Weiterbildung zum Verkäufer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Verkaufen kannst Du natürlich lernen - wenn es geht von Profis, die viel Erfahrung haben. Es ist auch wichtig, dass du das Verkaufen richtig lernst, denn ein Kunde fühlt sich viel wohler wenn er einen ausgebildeten Verkäufer vor sich hat. Es sind die Grundlagen des verkaufens die der Kunde spürt, sich verstanden fühlt und dann auch zum Abschuss kommt (also dein Produkt/Dienstleistung kauft)

Es gibt viele super tolle Verkaufs-Coaches, die jedem, dem das Verkaufen lernen oder weitern lernen wollen zur Seite stehen. Es gibt viele super Youtube-Kanäle, z.b. von Dirk Kreuter, Mike Dierssen, Jürgen Höller usw.

Ich habe schon eine Vielzahl von Schulungen/Event besucht und kann jedem Verkäufer oder der es werden will die PowerDays von Jürgen Höller empfehlen (https://erfolg-reich-leben.com/JH_Powerdays2019) oder die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter (https://erfolg-reich-leben.com/Vertriebsoffensive)

Es gibt aber auch eine Vielzahl von super Bücher, die einem echt nach vorne bringen.

Ich wünsche dir viel Spaß und auch Erfolg bei deiner Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe nicht was du meins. Die Ausbildung zum Verkäufer dauert zwei Jahre, auch die überbetriebliche. Diese habe ich selber gemacht. Brauchst also keine Weiterbildung. Als Verkaufshelfer gibt es keine Ausbildung, da wird man so vom Geschäft beschäftigt und angelernt.

Hatte eigentlich meine BaE zur Kauffrau im EH begonnen (3Jahre). Danach leider die Prüfung nicht bestanden. Konnte in dem Bildungszentrum leider nicht bleiben und musste bis zur Widerholungsprüfung ein halbes Jahr später die Einrichtung wechseln. Leider haben die aber keine Einzelhandelskaufläute ausgebildet, sodass ich ein halbes Jahr später die Verkäuferprüfung ablegen musste (nach 3,5 Jahren). Bin also von der Praxis und Theorie gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Auf dem Papier aber Verkäuferin.

Wurde auch nach Wechsel der Einrichtung weiter als Kauffrau im EH ausgebildet. Machte also Sachen die ein normaler Verkäufer nicht darf.

MaxFischer1611
Fragesteller

Es gibt den Beruf Verkaufshelfer. Ich wurde leider so eingeteilt (Wollte eigentlich auch Verkäufer machen). Und meine Ausbildung dauert 2 Jahre. Und ich würde gerne mich zum Verkäufer weiterbilden...

herzilein35  14.09.2019, 22:54
@MaxFischer1611

Natürlich gibt es den Job Verkaufshilfe. Das ist aber keine Ausbildung. Die niedrigste Ausbildung ist Verkäufer. Du brauchst keine Weiterbildung noch mal. Die 2 jährige Ausbildung ist die Verkäuferausbildung!

MaxFischer1611
Fragesteller
@herzilein35

Also bei mir wird es direkt als Ausbildung angesehen, im Ausbildungsvertrag stand auch Verkaufshelfer.

herzilein35  15.09.2019, 08:38
@MaxFischer1611

Komisch bei uns gibt es das in Hessen nicht! Kommst du vielleicht aus NRW? Es gibt nur noch wie ich gelesen habe, den Fachpraktiker im Verkauf, die Ausbildung ist nur für behinderte Menschen gedacht. Ob dies bei uns in Hessen gibt, keine Ahnung!

Bei uns bekommen Verkaufshelfer die nicht viel machen eine 3 Wocen Schulung und das wars.

MaxFischer1611
Fragesteller
@herzilein35

Ja, das heißt jetzt Fachpraktiker im Verkauf, aber 2018 hieß es bei uns noch Verkaufshelfer. Ich habe 2018 begonnen, und nein, ich bin nicht behindert und nein ich komme auch nicht aus NRW sondern aus Sachsen. Ich wollte Verkäufer machen, aber wurde als Verkaufshelfer eingeteilt :/