Weiterbildung als MTRA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem welche Richtung du nach deiner Ausbildung zur MTRA einschlagen möchtest stehen dir folgende Weiterbildungen zur Verfügung:

  • Fachwirtin für Gesundheits- und Sozialwesen
  • Techniker für Medizintechnik
  • Biomedizinische Fachanalytikerin
  • Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen
  • Qualitätsbeauftragte im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen

Zudem besteht auch die Möglichkeit, nach mehreren Berufsjahren ein Studium im verwandten Fach aufzunehmen. Mögliche Studiengänge wären:

  • Medizinische Radiologietechnik
  • Medizintechnik
  • Medizinmanagement/ Gesundheitsmanagement
  • Medizinische Physik

Du hast also viele Möglichkeiten dich weiterzubilden, falls du Fragen zu einem bestimmten Studiengang hast würde ich mich an eine Hochschule wenden.

Hier kannst du mehr über die Weiterbildungen erfahren:

Ich habe hier noch ein Institut gefunden in Berlin, wo dir Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und dir nochmals alles erklärt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider nicht ganz so einfach. Direkt auf den Beruf aufbauend gibt es die medizinische Radiologie-Technologie. Der Nutzen hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Inhalte werden zwar weiter vertieft aber ob sich ein Arbeitgeber damit nun beeindrucken lässt?

Möglich wäre noch ein Studium Medizinpädagoge für eine Qualifikation als Lehrer.

Ansonsten ein Medizinstudium.

Weiterbildungen gibt es jede Menge zum Beispiel über Berufsverbände wie den DVTA. Je nachdem in welche Richtung es gehen soll, ist für jeden was dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung