Fachabi oder 2. Ausbildung nach Verkäufer Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Punkten:

Fachabitur: Der Abschluß heißt korrekterweise "Fachhochschulreife". Den Begriff "Fachabitur" sollte man am besten gar nicht verwenden, denn er ist irreführend.

Fachhochschulreife nachholen: Das ist mit mittlerer Reife plus Ausbildung recht einfach möglich. Es kommt ein bißchen auf das Bundesland an, denn Bildung ist Ländersache. Meist kannst du mit den Voraussetzungen innnerhalb eines Jahres Vollzeitschule den Abschluß nachholen. Aber "faul sein" ist dann nicht mehr, das muss dir völlig klar sein! Ein bißchen nebenbei arbeiten ist schon auch möglich.

Ausbildung: Natürlich kannst du dich auf Fachinformatiker-Ausbildungsstellen bewerben. Du wirst überzeugen müssen, da es viele Leute mit Fachhochschulreife oder Abitur gibt, die ebenfalls in diesen Beruf strömen. Dennoch hast du mit der mittleren Reife einen Abschluß, mit dem es möglich ist, den Beruf zu erlernen. Du solltest dann auf jeden Fall in der Bewerbung überzeugen. Auch hier ist "faul sein" keine Option mehr!

Vorschlag: Ich würde mich ab sofort auf Fachinformatiker-Ausbildungsstellen für 2020 bewerben. Wenn es klappt, ist es gut und du kannst dort als Azubi anfangen. Wenn nicht, dann kannst du die Fachhochschulreife angehen. Die Auswahlverfahren für Berufe liegen meist deutlich vor den Entscheidungen für Schulplätze - aber auch das kommt etwas auf das Bundesland an.

toolazy4name
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Vorschlag: Ich würde mich ab sofort auf Fachinformatiker-Ausbildungsstellen für 2020 bewerben. Wenn es klappt, ist es gut und du kannst dort als Azubi anfangen. Wenn nicht, dann kannst du die Fachhochschulreife angehen. Die Auswahlverfahren für Berufe liegen meist deutlich vor den Entscheidungen für Schulplätze - aber auch das kommt etwas auf das Bundesland an.

Der Vorschlag hört sich gut an, so werde ich das machen. Bis August/September 2020 ist ja noch etwas Zeit, falls es mit der 2. Ausbildung nicht klappt kann ich noch früh genug reagieren.

liavah  28.04.2019, 20:00
@toolazy4name

Ja, damit hältst du dir beide Möglichkeiten offen, ohne eine ausschließen zu müssen.

Informiere dich aber, wann und wo du dich für einen Schulplatz bewerben musst. Wie gesagt: Die Auswahlverfahren dauern, meist wird das erst kurz vor Beginn der Sommerferien durchgeführt oder du musst dich bis dahin erst entscheiden. Es kann aber sein, dass du dich schon früher (z.B. nach dem Halbjahr) bewerben musst.

Das ist alles sehr bundeslandabhängig.

liavah  28.04.2019, 20:05
@toolazy4name

Und:

Für die Schulart kannst du am besten nach "Fachhochschulreife nach Ausbildung" + "dein Bundesland" suchen. (Achtung vor unseriösen Links! Am besten nach offiziellen Seiten des Landes suchen!)

In Baden-Württemberg heißen diese Schulen z.B. "Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife", abgekürzt BKFH. Die gibt es in verschiedenen Fachrichtungen.

toolazy4name
Fragesteller
@liavah

Danke nochmal für deine Hilfe. Ich werde mich dann mal informieren wie es hier in NRW aussieht. Hessen ist auch nicht weit weg, ich wohne an der Grenze. Eine Schule in der Nähe zu finden sollte also kein großes Problem darstellen.

liavah  28.04.2019, 22:55
@toolazy4name

.

Für Hessen musst du auf die Berufsoberschule:

https://www.hessen-weiterbildung.de/g4721

.

Für NRW auf die Fachoberschule (einjährig):

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/das-berufskolleg-in-nordrhein-westfalen/abschluesse-und-anschluesse/index.html

.

Und noch etwas, vielleicht ist das für dich auch interessant. Es gibt eine staatliche(!), günstige Fernschule, die die Fachhochschulreife anbietet. Das könnte man dann auch nebenberuflich machen. (dauert aber zwei Jahre):

https://www.vibos.de/

In NRW gibt es z.B. einen dreijährigen Bildungsgang zum Informationstechnischen Assistenten zusammen mit Fachhochschulreife aber auch zusammen mit dem Abitur.

Hast Du keine Gymnasialberechtigung bei Deinem MSA (Realschulabschluss) kannst Du das nur mit Fachhochschulreife machen. Ist aber kein Problem, denn aufgrund des anerkannten Berufsabschlusses als Assistent steht Dir danach die FOS13 offen, welche direkt zum Abitur führt.

Mit dem Verkäufer im Einzelhandel kannst Du allerdings auch direkt auf ein Weiterbildungskolleg gehen und dort Abitur machen, nicht aber auf eine gymnasiale Oberstufe.

toolazy4name
Fragesteller

Danke für die Antwort, eine Gymnasialberechtigung habe ich leider nicht.