Weiterbildung und Ausbildung?

2 Antworten

Wenn Du Deinen MSA nicht mit Gym-Reife bestehst, sind die Aussichten, das Abi zu schaffen, ziemlich schlecht. Und nichts ist blöder, als durch eine abgebrochene Oberstufe Zeit zu verlieren! Ich kenne genug Fälle, wo Schüler entgegen der Empfehlung der Lehrer mit der Schule weitergemacht haben und dann 2 Jahre verloren.

Also rate ich Euch unbedingt dazu, zuerst eine Lehre zu machen. Dann könnt Ihr immer noch wieder auf die Schule und seid dann auch besser in der Lage, sie zu meistern.

Ausserdem ist es auch möglich, ohne Abi zu studieren, nämlich mit gut bestandener Abschlussprüfung der Berufsschule plus 5 Jahre Arbeit.

Hi,

normalerweise kann man auf ein Gymnasium oder eine Gesamtschule gehen und dort das Abitur machen. Dazu braucht man auch keine Ausbildung, aber einen Notendurchschnitt im Realschulzeugnis, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ausreicht (meist ein Schnitt von 3,0 oder besser in den Hauptfächern und ein Gesamtdurchschnitt, der ebenfalls nicht schlechter als 3,0 ist).

Bitte denke daran, dass du dich bald bewerben musst. Für Ausbildungen sowieso, aber auch für weiterführenden Schulen! Auf der Internetseite der jeweiligen Schule wirst du bestimmt Daten für den Anmeldezeitraum finden.