Weiterbewilligungsantrag ALG 2 vergessen.Bitte um Rat?

5 Antworten

Diese 6 Wochen oder 5 / 4 Wochen sind nur für den lückenlosen Bezug von Leistungen wichtig, also das keine Wartezeit ohne Geld entsteht.

Es kommt also darauf an bis wann sein letzter Bescheid bewilligt wurde und in welchem Monat der WBA - beim Jobcenter als eingegangen ablegt wird.

Denn der ALG - 2 Antrag wirkt im Monat der Antragstellung auf den 1.des Monats zurück und wenn dann Anspruch bestehen sollte, dann bekommt man auch ab da seine Leistungen rückwirkend gezahlt.

Mal angenommen der Bescheid wurde bis 31.11.2019 bewilligt, dann hat er seine letzten Leistungen Ende Oktober für November bekommen, stellt er jetzt im Dezember einen neuen WBA - und es besteht Anspruch, dann bekommt er das ALG - 2 ab 01.12.2019 nachgezahlt.

Wenn der Weiterbewilligungsantrag jetzt im Dezember noch gestellt wird, wirkt er zurück auf den 01. dieses Monats.

Auf dem Amt die Situation erklären. Falls die zeitliche Lücke zwischen dem ausgelaufenen Bewilligungsabschnitt und dem zu erwartenden neuen Bewilligungsabschnitt 1 Monat übersteigt, wird das Amt eh wissen wollen, was in der Zwischenzeit war und wovon er gelebt hat.

Psychischer Stress aus den beschriebenen Gründen ist natürlich nachvollziehbar aber vielleicht nicht unbedingt ein Grund, den Antrag nicht einzureichen. Auch, wenn das jetzt verständnislos klingt.

Was die akute finanzielle Situation betrifft, so kann er, falls der Bewilligung des neuen Antrags nichts im Wege steht, d.h. wenn sich bezüglich seines Leistungsanspruchs nichts geändert hat, einen Vorschuß auf "zu erwartende Leistungen" beantragen.

Die Angst wirst du ihm nicht nehmen können. Er muss im Prinzip einen neuen Antrag stellen, und wie lange das dauert dürfte er noch vom ersten Antrag wissen.

Einzige Chance, er geht zum Sozialamt und beantragt eine Überbrückung, die er dann, wenn der neue Antrag läuft, zurückzahlen muss.

... wer nicht will, hat genug, fürchte auch ich. Und wenn ein Vertragspartner abstellt, ist das ja schon seit Wochen so.

Rückwirkend jedenfalls gibt es nichts, da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Antrag muss neu gestellt werden und durch die anstehende Urlaubszeit wird die Bearbeitung vermutlich bis 2020 dauern. So hart es klingt, aber da muss er jetzt sehen wo er bleibt.