Panasonic Receiver läuft heiß?

2 Antworten

Also ob der Lüfter immer an ist oder erst später angeht, kann dir keiner sagen, der nicht das gleiche Gerät hat. Das kann man so oder so bauen. Aber spätestens wenn das Ding heiß wird, solltest du mal prüfen, ob der Ventilator dann dreht. Tut er es nicht, ist der wohl kaputt gegangen. Zudem kann auch Staub der im laufe der Jahre durch die Lüftungsschlitze eindringt, eine Dämmung versursachen, so das über die Kühlkörper schlechter wärme abgegeben werden kann.

Mein Tip hier:

  1. schauen ob der Lüfter überhaupt an geht, wenn das Gerät heiß geworden ist.
  2. Netzstecker ziehen, Gehäuse aufmachen und mit Druckluft den Staub auspusten.

Sollte der Lüfter niemals angehen, muss du den mal tauschen. Da steht ja sicherlich was drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie das bei deinem Receiver speziell ist, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es bei Panasonic unterschiedliche Verfahren. Es gibt welche, die haben Temperatur Sensoren auf dem Kühlkörper und gehen bei einer bestimmten Temperatur an, andere sind an der Lautstärke gekoppelt. Einfach mal die Lautstärke ohne Signalquelle hochdrehen. Wenn der Lüfter nicht angeht entweder bei zu hoher Temperatur oder Lautstärke hast du einen Fehler in der Lüftersteuerung. Kann aber auch diverse andere Gründe haben. Hast du etwas verändert? Standort oder andere Boxen? Ist der evtl. Mit Staub dicht? Wenn das alles ausgeschlossen werden kann gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten: Eine der Endstufentransistoren ist defekt oder das Netzteil. Letzteres müsste man hören in der Klangqualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik