Bafög bei Einzug in Eigentum-Haus meines Freundes?

4 Antworten

Vom Grundsatz her - soweit Du nicht mehr im elterlichen Haushalt bzw. in einer Deinen Eltern zuzuordnenden Immobilie wohnst, kannst, wenn auch die anderen Voraussetzungen erfüllt sind Bafög beantragen und auch erhalten.

https://www.bafoeg-rechner.de/a-bis-z/mietkostenbescheinigung.php

Als Nachweis für das Wohnen außerhalb des Elternhauses wird laut Erläuterung zum Formblatt 1 ein Mietvertrag oder ein anderer Beleg (z. B. eine Meldebescheinigung) in Kopie verlangt.

Du solltest auf jeden Fall einen Mietvertrag mit deinem Freund machen über die gemeinsame Nutzung der Wohnung. Dabei ist deine Miete sicherlich höher als der zu erstattende Anteil beim Bafög

question87
Fragesteller

…auch wenn ich ihm eigentlich keine Miete zahle?

wir haben das so geregelt, dass ich laufende Kosten bzw. die Wocheneinkäufe, etc… zahle

Rheinflip  11.10.2023, 09:11
@question87

Ihr solltet das schon offiziell und vernünftig regeln. Wie hoch ist dein Anteil? 400 € warm dann schreibt das rein. Es wäre ja ziemlich dumm wenn du auf zu stehendes Geld verzichten würdest

Wenn es nur um den Mietvertrag geht ...

Was spricht denn dagegen, wenn er mit Dir einen Mietvertrag über ein Zimmer mit Bad- und Küchenbenutzung zum ortsüblichen Tarif schließt? Schließlich zahlst Du ihm doch auch einen Anteil. Ist doch nicht so, dass Du bei ihm umsonst wohnst - oder?

question87
Fragesteller

Miete zahle ich nicht wirklich, ich übernehme dafür andere Kosten wie Wocheneinkäufe, Verträge, und und und

Daher bin ich mir unsicher ob man wirklich einen Mietvertrag aufsetzen kann :o

tachyonbaby  11.10.2023, 09:15
@question87

Wo kein Kläger - da kein Richter!

Du übernimmst Kosten, die er reinspart, um das Haus abzahlen zu können (wie praktisch!). Wieso solltet ihr da keinen Mietvertrag schließen? Vor allem: Was machst Du, wenn er Dich von heute auf morgen vor die Tür setzt? Mit einem Mietvertrag hast Du zumindest eine kleine Zeitspanne, Dir was Neues zu suchen.

Bittere Erfahrung: Verlass Dich niemals auf andere - oder Du bist verlassen!

question87
Fragesteller
@tachyonbaby

Wahrscheinlich ist es tatsächlich am sinnvollsten einen Mietvertrag aufzusetzen. Wie ist das dann mit der Versteuerung für ihn?

tachyonbaby  11.10.2023, 23:44
@question87

Wie soll das Finanzamt von einem Mietvertrag zwischen Euch beiden erfahren? Du bist doch ohnehin bei ihm gemeldet, da ist es grad egal, ob ihr beide privat einen Miet- oder Mitbewohn-Vertrag vereinbart. Wenn ein Vertragswerk dafür sorgt, dass Du Bafög und ein kleines bisschen mehr Sicherheit erhältst, was also sollte Euch beide abhalten?

sodass er es jetzt abzahlt und es somit sein Eigentum ist.

Nicht ganz richtig, es gehört noch der Bank.

emesvau

question87
Fragesteller

Ja hast Recht… :)

Hilft mir bzgl meiner Frage allerdings nicht wirklich weiter