Besteht ein Anspruch auf Wohnungszuschuss beim BAföG, wenn mein Stiefvater als Schuldbeitretender/Bürge eingetragen ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Stiefvater ist dir in keiner Weise unterhaltspflichtig. Er dürfte sogar als Mieter eingetragen sein, ohne das es deinen Anspruch gefährdet. Du darfst nur nicht mit deiner Mutter im selben Mietvertrag stehen.

Xarue
Fragesteller

Und wie sieht das ganze aus, wenn mein Stiefvater mit als Mieter auf dem Mietvertrag gelistet ist? Kann das zu Problemen führen? Es steht zwar einige Zeilen darunter, dass die Wohnung nur durch mich bewohnt wird, bin mir dennoch aber nicht sicher, ob es da nicht trotzdem Probleme geben kann, weil nun beide als Mieter aufgelistet wurden.