Weiße haut bei mein kater wen er die augen zu macht

7 Antworten

das ist die nickhaut. sie ist ne art 2. augenlid. dass du sie siehst wenn er das auge schließt ist normal. wenn sie vorgefallen bleibt obwohl das auge offen und katzi wach ist ist das ein anzeichen dass irgendwas mit der katze nicht stimmt

sie hat ne schutzfunktion für das auge und entfernt fremdkörper. außerdem sitzen einige der tränendrüsen auf der nickhaut und sie hat eine funktion dabei die augen feucht zu halten

das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal. Zum Beispiel wenn sie schläfrig sind, schiebt sich die Nickhaut vor, oder wenn sie erwachen. Hier ist ein interessanter link dazu --> http://www.katzen-fieber.de/wissenswertes-zur-katzenhaltung.php

"Nickhaut: Die Nickhaut dient dem Auge als Schutz vor Verschmutzung und Verletzung. Sie ist durchsichtig und schiebt sich zwischen Augapfel und Augenlid vor. Auch bei Müdigkeit oder beim Aufwachen ist sie zu sehen."

goggle auch selbst mal nach ' Nickhaut Katze '

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hallo, OMfan2000. Keine Sorge. Das nennt sich Nickhaut oder Drittes Augenlid und jede Katze hat es, neben Krokodilen, Haien etc.: ein weiterer Schutz des Auges. Es kommt zum Vorschein, wenn es dem Tier gut geht, es genüßlich die Augen schließt, oder fällt manchmal vor, dann ist das Tier krank: Nickhautvorfall. Manchmal aber schläft die Katze und ihre Augen öffnen sich spaltbreit, um nur milchig weiß wie bei einem Zombie zu sein: sie liegt im Tiefschlaf und es besteht keine Gefahr sondern fühlt sie sich so wohl, dass sie sich erlaubte, in TS. zu fallen = ist sehr selten und nur bei absolutem Vertrauen in Mensch und Umgebung der Fall :o ). LG und genieß einfach den Genuß des Hr. K.

hallo OMfan2000, katzen haben von natur aus 2 lider das ist normal(dieses lid nennt man auch nickhaut), bei manchen katzen sieht man sie halt, bei anderen nicht :) mach dir darüber keine sorgen alles gute,feli

Das ist die Nickhaut, das dritte Augenlid. Das ist völlig normal. Wenn das allerdings auch bei geöffnetem Auge zu sehen ist, solltet ihr den Tierarzt draufschauen lassen.