weisse flüssigkeit landschildkröte

3 Antworten

Das ist normal und sollte cremig sein. Dies wird zusammen mit dem Urin (nicht immer) ausgeschieden und soll auch so sein. Ist dies aber nicht der Fall oder ist kristallig/ bröselig, liegt eine Krankheit vor, die behandelt werden muss, um einen Verschluss zu vermeiden.

Zur jetzigen Jahreszeit sind die Europäischen Landschildkröten aber in der Winterstarre und setzen dann keinen Urin/ Urate aus. Ich hoffe, dass auch deine Schildkröte davon profitieren darf, denn die Winterstarre ist sehr wichtig. Das Alter der Schildkröte spielt dabei keine Rolle.

www.landschildkroeten-haltung.com

lg

Wie wäre es denn mal mit dem Lesen eines guten Buches über die artgerechte Haltung deiner Schildkröte ? Denn wenn du noch nicht einmal weißt, dass das Ausscheiden von Uraten ganz normal ist, hast du sicherlich auch weitere Wissensdefizite... Und die Schäden, die man einer so jungen Schildkröte durch Haltungsfehler zufügt (zu Warm, zu trocken, falsches Futter, falsches Licht, falsches Substrat, evtl. fehlende Winterstarre) sieht man ihr für den Rest ihres Lebens an (Verwachsungen, Häcker etc.).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja das ist normal solange er nicht flüssif ist, sondern eher wie fester Brei.

Eigentlich sollten die SChildkröten schon längst in der Winterstarre sein und schlafen. Wie hälst du sie denn?