Weiß jemand wie man die Werte ablesen kann?

2 Antworten

Ich nehme an, dass du den Funktionsterm wissen willst.

Der Graph ist eine um 1 nach oben verschobene Parabel.

Also y = f(x) = a * x^2 +1 ; für x = 1 ergibt sich y = 3 ;

also 3 = a * 1 +1 ; => a = 2 ;

also y = f(x) = 2*x^2 + 1 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ol1v1aa
Fragesteller

Danke, aber wie kommt man eigentlich auf y=3? Denn ich kann nichts zusammenhängendes erkennen

Littlethought  13.07.2021, 21:40
@ol1v1aa

Den Wert muß man aus dem Graphen ablesen. Genauso wie man den Scheitelpunkt ablesen muß.

ol1v1aa
Fragesteller
@Littlethought

Ich weiß, dass meine Fragen recht dumm sind jedoch verstehe ich immer noch nicht wie man den Wert an dem Graphen ablesen kann..Könnten Sie es eventuell erklären?

Littlethought  13.07.2021, 21:46
@ol1v1aa

Gehe von der Stelle (1;0) senkrecht nach oben, bis du auf den Graphen triffst! Gehe von dieser Stelle parallel zur x-Achse bis zur y-Achse. Der Wert der y-Achse an dieser Stelle ist 3.

Der Scheitelpunkt liegt bei S (0|1)

Da es eine um 1 nach oben geschobene Normalparabel ist, brauchst Du nur +1 an das x² dranzuhängen

y = x² + 1

ol1v1aa
Fragesteller

Ich habe genauso gedacht, jedoch steht in den Lösungen dass die Gleichung der Parabel y=2x²+1 ist...Ich bin verzweifelt

HeniH  13.07.2021, 21:36

Stimmt nicht ganz, denn f(1) = 3

Littlethought  13.07.2021, 21:38

Die Parabel ist keine Normalparabel.