Weiß jemand wie die Herstellungskosten von Nutella oder generell Nuss-Nougat-Aufstrichen sind?

5 Antworten

Bei Massenproduktion werden die Grenzkosten für den Inhalt eines durchschnittlichen Töpfchens bei unter 10 Cent liegen. Die Verpackung (Glas, Deckelfolie, Deckel) dürften dann nochmal 5-7 Cent kosten, wieder als Grenzkostenbetrachtung.

Wirklich teuer ist bei den "Markenprodukten" die ganze Marketing-Maschinerie. Und allgemein kommt bei allen Produkten, egal ob Billig- oder Teuerware, noch ein gewisser Logistik-Overhead dazu, um die Ware zumindest flächig erstmal vertriebsfähig zu bekommen.

was drin ist, steht auf dem etikett.

der preis der zutaten für den inhalt darf maximal 20% vom endverkaufspreis sein, sonst lohnt es sich nicht.

nuss-nougatcreme besteht grösstenteils aus minderwertigem fett oder öl.

genauso wie mayonnaise.

Die Kosten werden verschwinden gering sein. Diese Unternehmen kaufen gigantische Mengen und können damit ordentlich den Preis drücken.

Warum Nutella so teuer ist im vergleich zu "ja-nussnougataufstrich"... vermutlich größter Teil Werbung und höhere gewinnspanne usw.

Nehm das Beispiel Redbull hier wird es ganz extrem. Das Werbebudget von Redbull war 2010 wohl ca 1/3 des Umsatzes .. in Zahlen wären das ~1,4Mrd € Die Suppe die man trinkt kann nicht mehr viel kosten wenn ma noch Gehälter, Farbrik usw. Einbezieht und immernoch ein dickes + am Ende bleibt.

Wenn Du eine Rezeptur auftreiben kannst, kann ich Dir die Materialkosten mal zusammenrechnen. Und dann schlagen wir noch was auf für Verpackung und Produktion. Keine Vertriebskosten, keine Handelsspanne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

wntrbx
Beitragsersteller

Also ich weiß, dass die Zutaten für den Aufstrich nur Palmfett bzw. Sonnenblumenöl, Zucker, Magermilchpulver, Kakao, Haselnüsse und Geschmacksverstärker wie Vanillin sind :D

Brunnenwasser  25.01.2017, 18:35
@wntrbx

Schon klar. Entscheidend für die Kosten ist der Anteil der Haselnüsse, die sind teurer als alle andere zusammen. Daher kannst Du hier Antworten die auf billige Zutaten hinauslaufen, gleich ignorieren.

Wir können es aber auch abkürzen, da Du ja nach den Preisunterschieden fragst. Da gibt es im Prinzip keine qualitativen Unterschiede, ergo auch nicht im Preis.

Eine Billigcreme von Aldi arbeitet allerdings ohne Marketingkosten mit niedriger Spanne, also das genaue Gegenteil von Ferrero Nutella.

Dafür muß Aldi die Creme zukaufen, da er nicht selbst produziert. An dieser Stelle hat Aldi also Kosten, da der Hersteller mitverdienen will. Im Gegenzug spart Ferrero zum Beispiel Kosten, da der enorm große Bedarf an Haselnüssen mittlerweile durch eigene Plantagen in der Türkei gedeckt wird.

Unterm Strich ist auch das beste Produkt immer noch günstig, wenn man bedenkt welche Reise die Zutaten hinter sich haben - und wie es uns doch allen gelegentlich immer wieder gut schmeckt.

Normalerweise sind die Kosten für die Rohstoffe und die Produktionskosten unter 1 € pro Stück, da diese ja in Massenfertigung produziert werden.

Ich denke aber bei den Rohstoffen wird es schwankende Preise geben, da manches ja Bio ist und es auch immer darauf ankommt, wie viel man von einem Stoff kauft.

So pauschal kann man da nicht sagen.