Produktionskette von Rewe Bio Nuss Nougat Creme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir nur auf den Netzseiten von fairtrade durchlesen, was die Mindestbedingungen, oder gar nur Wunschvorstellungen sind.

So weit ich informiert bin, muss wohl z.B. nur ein geringer Anteil vom Produkt fair gehandelt sein, um das gesamte Produkt so nennen zu dürfen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, frag beim Hersteller. Sag/schreib, wofür du das brauchst, und lass dich überraschen wie viel echte Infos du da wirklich bekommst.

Wenn du keine oder nur allgemeine Informationen vom Hersteller bekommst, erwähne für die "Vorstellung" weniger die Information selbst, sondern die Kompliziertheit, bzw. den Vorgang, überhaupt an verlässliche Daten zu kommen.

Es geht ja nicht darum, Werbung für die Schokocreme oder für fairtrade zu machen, sondern zu informieren, wie das tatsächlich funktioniert.

Die Info klingt dann z.B. eben: Über die Produktionskette lassen sich, trotz dem, Öffentlichkeit und Transparenz versprechenden Label "fairtrade" keine genaueren Informationen beschaffen, da dieses Wissen beim Hersteller liegt, der keine Angaben darüber machen möchte und auch nicht dazu verpflichtet ist/werden kann, mangels gesetzlicher Grundlage...

Frag doch bei Fairtrade oder Rewe nach.

Zutaten: Rohrzucker*, Sonnenblumenöl*, HASELNÜSSE* 15 %, fettarmes Kakaopulver* 9 %, Palmöl*, Emulgator (Lecithine)*, Bourbon-Vanille-Extrakt*.

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Kann Spuren von Milchprodukten, Soja und anderen Schalenfrüchten enthalten.

Zusatzstoffe: E 322

Allergenhinweise: Schalenfrüchte, d.h. Mandel (Amygdalus communis L.), Haselnuss (Corylus avellana), Walnuss (Juglans regia), Kaschunuss (Anacardium occidentale),Pecannuss (Carya illinoies (Wangenh.) K. Koch), Paranuss (Bertholletia excelsa), Pistazie (Pistacia vera), Macadamianuss und Queenslandnuss (Macadamia ternifolia) sowie daraus hergestellte Erzeugnisse

Diese Informationen werden geheim gehalten, weil sonst raus kommt das Fairtrade reiner Betrug ist und die Brühe minderwertig irgendwo im Polen zusammengerührt wird. Du wirst im Internet zu diesem Produkt alles finden, aber ganz sicher nicht die Wahrheit.