Weiß jemand, was mit Werkstätten von Behinderten passieren würde, wenn die AfD regieren würde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was staatliche Subventionen braucht soll laut AfD gestrichen werden.

Darüber ob die AfD rechtsextrem ist kann man eher streiten als darüber, dass sie definitiv eine libertäre (noch schlimmer als neoliberal) Partei ist.

Daher werden in der AfD auch die ganzen "Kettensägen-Sanierer" von Musk bis Milei angehimmelt. Sowas will die AfD auch für Deutschland. Geringe Steuern für Reiche, den Staat bis auf seine Minimalaufgaben skelettieren, weg mit dem Sozialstaat.

Die Schwachen in der Gesellschaft interessieren die AfD nicht. Soziale Einrichtungen hält sie für unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  20.04.2025, 16:29

Herzlichen Dank für den ⭐️.

RiskanterRolf  12.04.2025, 18:52

Quelle, dass die AfD Mittel für Behindertenwerkstätten kürzen möchte?

Wenn die Mittel kürzen differenzieren die von der AfD natürlich.

Freue mich schon auf keine Quelle :)

RiskanterRolf  12.04.2025, 20:46
@vanOoijen

Zitiere aus dem Wahlprogramm und belege deine Behauptung. Wenn du das nicht kannst, hast du gelogen.

RiskanterRolf  12.04.2025, 22:08
@vanOoijen Zitat aus dem Wahlprogramm der AfD (Seite 22–23):
„Behinderten in Werkstätten möchten wir durch Mittelumschichtung den Erhalt des Mindestlohns ermöglichen; ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Einschränkungen ist unser übergeordnetes Ziel.“

Du hast einfach behauptet, dass hier das glatte Gegenteile drin stehen würde. Was sagt man dazu?

Da die Afd gegen totale Inklusion ist würden sie die vermutlich so weiterlaufen lassen wie bisher.

Eventuell die Förderung kürzen.

ich sehe da kein Problem eventuell könnte es dort eng werden weil du ja behauptest es handle sich um eine behinderten Werkstadt 90% der Afd politiker würden da sofort anfangen .So sehe ich das

Ein Traum wenn man die Werkstätten endlich beerdigen würde.

Die Menschen müssen auf den ersten/zweiten Arbeitsmarkt.

Bei der AfD ist Inklusion aber nicht das Thema, da wird es diese Verwahreinrichtungen weiter geben.

Waldmeister1234  14.04.2025, 00:58

Es ist teilweise überaus schlimm, wie mit den Behinderten dort umgegangen wird.

• Von den Therapeuten werden sie teilweise überaus schlecht behandelt, heftig angeschrien, schikaniert sowie beleidigt. Die Mitarbeiter der GWW wissen, dass sie sich dies erlauben können, da man die Behinderte im Regelfall nicht ernst nimmt und man ihnen nicht glaubt, wenn Aussage gegen Aussage steht. Behinderte haben eben keine Lobby.
  • Sie bekommen nur einen Hungerlohn. Das durchschnittliche Gehalt in einer Behindertenwerkstatt beträgt gerade einmal 220,- € im Monat, was einem Stundenlohn von 1,46 € entspricht.
  • Sie müssen teilweise überaus schwere sowie körperliche Arbeiten verrichten
  • Sie können sich gegen Entscheidungen nicht groß wehren. Ein Bekannter haben sie plötzlich in eine andere Werkstatt gesteckt, die fünfzig Kilometer entfernt ist. Dadurch ist er nur in der Werkstatt beziehungsweise mit der Bahn unterwegs und hat kaum ein Freizeitleben.

In meinem Umkreis ist solche eine Werkstatt, wodurch ich am Rande immer etwas mitbekomme. In der Tageszeitung wird immer ganz erfreulich berichtet, dass die Behindertenwerkstatt ihren Jahresbericht vorgelegt hat und es wieder Rekorde im Umsatz sowie im Gewinn gab. Aber eigentlich ist es nur beschämend, wenn man weiß, wie schlecht dort mit den Leuten umgegangen wird und wie wenig sie vom finanziellen Erfolg abbekommen.

Die Frage klingt so, als ob bald Wahlen sind oder ob bald die AFD alleine regiert. Was mich den Account hinterfragen lässt.

Grundsätzlich kann man sagen: AFD wertet Menschen ab, die Unterstützung brauchen. Dazu zählen auch Bubdeswehrsoldaten mit Langezeitfolgen durch Kampfverletzungen