Weiß jemand was das für Pc Hardware ist?

3 Antworten

das ist schon etwas, was wie eine Erweiterung aussieht.

Modern ist das aber nicht. Unten der (indirekte) Steckverbinder, dürfte zu einem ISA-System gehören. Heute sollte es kein System mehr mit diesem Interface geben.
Auf dieser Leiterplatte sind rechts oben Steckverbinder für IDE-Festplatten und für Floppy-Laufwerke vorhanden. Auch die sind veraltet.

Im Elektronik-Schrot ist das Teil gut aufgehoben.

Hulkmania  11.01.2025, 22:11

Solch Karten gibt's natürlich mit aktuellen CPUs.

flauski  12.01.2025, 00:44
@Hulkmania

Ich vermute mal, dass er die verbauten Schnittstellen meint. ISA und IDE sucht man auf aktueller Hardware ja eher vergeblich.

Das ist eine Slot-CPU. Das ist einfach eine alternative Bauform, damit man das ganze kompakter umgesetzt bekommt als bei unseren üblichen PCs. Also entweder bekommt man so ganz viele Systeme in ein Chassis oder kann so einen sehr kleinen und kompakten PC bauen.

Das letzte mir bekannte Consumerprodukt in dieser Bauform war Intels Nuc Extreme.

Ist ein "Industrie-Mainboard", was eben so auf eine Backplane in einem Server gesteckt wird.

Bild zum Beitrag

Das erleichtert halt die Wartung.

- (CPU, Prozessor, Mainboard)

Nordmende 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:06

Kann man das nicht in ein normales Mainboard rein Stecken und hat mehr Rechenleistung? Ist das unten eigentlich eine normale ISA Schnittstelle?

guenterhalt2  11.01.2025, 22:10
@Nordmende

heute hat ein "normales Mainboard" kein ISA-Interface mehr.
Selbst wenn, würde eine Software gebraucht, die Aufgaben an diese Zusatz-Board auslagert.

Nordmende 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:12
@guenterhalt2

Ja ich weiß das das Müll ist ich wollte nur herausfinden für was das mal da war. Danke an euch. 👍