PC fährt nicht mehr hoch?
Hallihallo, ich habe eine schnelle Frage.
Ich habe vor ca. zwei Monaten mir neue Hardware für meinen PC geholt:
- CPU AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz
- MB MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
- DDR5 32GB (2x 16GB) Corsair
Die einzigen Hardware Komponenten, die drin blieben, waren meine etwa 4 Jahre alte Nvidia GeForce RTX 2060 u. meine 250 SSD mit Windows, 2 TB HDD u. 1TB HDD mit Windows (aus alten Pc genommen).
Nun hatte ich vor einer Woche mein Mainboard zurückgeschickt zur Reklamation. Gestern baute ich es mit sämtlicher Hardware wieder ein, nur um dann festzustellen, dass mein PC gar nicht hochfährt. Das BIOS wurde laut Mindfactory mit neuem BIOS geupdated und solle wohl auch einwandfrei funktionieren...
Folgendes wird im Video gezeigt:
Update: Nach weiterem herum tüftelten stellte sich heraus, dass das Mainboard weiterhin irgendeinen Schaden hatte.
Wo genau der lag, konnte ich nicht herausfinden. Ein neues Mainboard von Gigabyte war für mich die Lösung, wo ich so gut wie keine Probleme hatte. Vor allem nicht beim boot up.
noch durch UEFI
Dein UEFI ist dein BIOS. Was meinst du?
Es gibt diese Restartmethode in der man das BIOS über dieses UEFI-Firmware zugreifen kann. Habe das leider nicht mehr richtig im Kopf.
Wieso brauchst du Zugriff auf das BIOS wenn du Zugriff auf das UEFi hast?
Das Ding ist, dass da dann nichts mehr ging. Also ich kam nicht rein. Der Button zum auswählen war zwar sichtbar, aber wenn ich drauf gehe, tut sich nichts.
Was für ein Button? Wo? Ich verstehe das Problem nicht ganz. Du versuchst in das UEFI zu booten und das geht nicht?
Wenn man den erweiterten Neustart auffordert, dann kann man z.b. auf Problembehebung gehen und dort die UEFI-Firmwareeinstellungen ändern. Das alles funktioniert aber leider nicht.
2 Antworten
Schau evtl. einmal, ob du die BIOS-Firmware updaten kannst. Vielleicht hat die einen Bug.
Da gibt es oftmals ja Methoden, wo es im wesentlichen reicht, einen Stick mit der BIOS-Firmware und passender Bennenung des Files anzuschließen.
natürlich kommst Du ins BOS. man kommt IMMER ins BIOS
Mach ein BIOS-Update mittels USB-Stick und Flash-Button und allerspätestens dann kommst ins BIOS, weil unkonfiguriert
dort aktivierern: Decoder4G, ResBar, EXPO, AHCI, UEFI (was andres sollte das eh nicht mehr können), fTPM nebst SecureBoot. Vom Rest läßt die Finger
neija... vielleicht hab ich noch nicht genug PCs in den leztten 30J gebaut, sowas kam mir noch nie unter...
Einzig und u.a. darum meide ich GB: spätestens wenn man den FastBoot aktiviert hast keine Chance mehr ins BIOS zu kommen und nur mit FastBoot sind die dnan so schnell wie ASRock im Normalmodus.
Ist mir auch nur durch Zufall untergekommen beim Laptop meines Bruders. Ein häufiges Problem ist das sicherlich nicht.
Das habe ich versucht, aber hat nicht geklappt.
Zumindest zeigt das auch das Mainboard am EZ Debug LED "Boot" an.
dann würd ich das Board reklamieren
ein Board mit dem ich keine Updates machen kann ist ein unnützes Board
gerade AMD legt ja hier viel wert auf SIcherheits-Updates auf BIOS-Ebene nebst Microcode-Updates und und und
allein auch, weil AMD 8000er DDR5 frei geschaltet hat per BIOS (das müssen die Blauen erstmal hinkriegen)
Sprich Windows 11 dort jetzt zu installieren, wäre irrsinnig?
Mußt du wissen, ich würd das Board reklamieren, wie ich schrieb aus den Gründen…
und 11… ich laß die Finger immer noch von. Mir imme4 noch zu instabil
Bist du dir sicher, daß du das BIOS-Update richtig durch geführt hast?
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B650GAMINGPLUSWIFI.pdf Seite 52, lies nochmals, ob du es auch genau so gemacht hast. Du kannst das MSI-Tool aus Win raus nutzen oder (würde ich bevorzugen) per Flash-Button
Nope, gibt, wie so oft, Ausnahmen :-)
Gibt Mainboards, da ist das BIOS verbuggt. Wenn man dann ein Betriebssystem installiert, das die EFI-Einträge komisch setzt, kommt man nicht mehr ins BIOS.
Siehe z.B.:
https://www.reddit.com/r/pop_os/comments/smssso/cant_access_bios_after_installing_popos/