Pc bootet ins bios?
Moin, ein Kumpel und ich haben gestern seinen neuen Gaming PC zusammengebaut mit fast gleiche Hardware, die ich auch in meinem verbaut hab. Jetzt haben wir das Problem, dass sein PC bei jedem Start ins BIOS bootet. Er hat das gleiche Mainboard, wie ich Msi mag b650 tomahawk wifi mit dem ryzen 7 7800x3d. Ich habe den ryzen 7 7700x. Ich hatte das Problem nicht, dass mein PC ins BIOS gebootet ist. Ich konnte ganz normal auswählen, wie ich Windows installieren möchte entweder mit USB Stick oder die Auswahl, das ich noch kein Windows habe und konnte ganz normal alle Einstellungen tätigen, bis ich auf mein Desktop gekommen bin und habe Windows nachträglich aktiviert mit einem Key. Was ist das Problem bei meinem Kumpel?
Mit dem Thema BIOS hab ich mich leider noch nie groß beschäftigt.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Update des BIOS, selbiges konfigurieren, bootfähigen Win-Install-Stick anschließen und gut ist
Wenn der PC im Bios bootet versuche es mal wenn es angezeigt wird auf Z zu drücken.
Was Du meinst ist wegen des TPM-Modul bei geänderter CPU und da hält das System an ohne uns BIOS zu gehen
Moin! Es klingt so, als ob dein Kumpel ein Problem mit den BIOS-Einstellungen hat, das dazu führt, dass er immer ins BIOS bootet, anstatt in Windows zu starten. Es gibt einige mögliche Ursachen, die ihr überprüfen könnt:
- Bootreihenfolge im BIOS:
- Der PC könnte so konfiguriert sein, dass er zuerst ins BIOS oder von einem anderen Laufwerk bootet (z. B. von einem nicht vorhandenen Laufwerk oder einer leeren Partition). Ihr müsst im BIOS die Bootreihenfolge prüfen und sicherstellen, dass das richtige Laufwerk (z. B. die SSD oder Festplatte, auf der Windows installiert werden soll) an erster Stelle steht.
- Dazu könnt ihr ins BIOS gehen (meist mit Entf oder F2 während des Bootens), dann zum Tab Boot oder Boot Order gehen und das entsprechende Boot-Laufwerk (z. B. die SSD oder HDD mit dem Windows-Installer) an erster Stelle setzen.
- Secure Boot:
- Möglicherweise ist Secure Boot im BIOS aktiviert, was manchmal zu Problemen beim Booten führt, besonders wenn Windows nicht richtig installiert oder aktiviert ist. Ihr könnt das Secure Boot im BIOS deaktivieren (unter Boot oder Security in den BIOS-Einstellungen).
- Manchmal ist Secure Boot standardmäßig aktiviert, wenn Windows 11 oder ein neueres Betriebssystem verwendet wird, aber für eine saubere Installation könnte es hilfreich sein, es vorübergehend zu deaktivieren.
- UEFI vs. Legacy Boot:
- Es kann auch sein, dass der PC versucht, im Legacy BIOS-Modus zu booten, anstatt im UEFI-Modus. Das könnte verhindern, dass der PC von einem modernen Windows-Installationslaufwerk startet. Ihr könnt im BIOS nach einer Option suchen, die den Bootmodus von Legacy auf UEFI umstellt.
- UEFI ist normalerweise die bevorzugte Methode, besonders für Windows 10/11.
- Windows-Installation überprüfen:
- Falls der PC noch nicht mit Windows installiert wurde, sollte er versuchen, von einem USB-Stick zu booten, der mit der Windows-Installationsdatei vorbereitet wurde. Wenn er dies noch nicht gemacht hat, könnte er von einem USB-Stick mit Windows-Installation booten und dann Windows wie gewohnt installieren.
- Hardware-Kompatibilität:
- Da ihr fast die gleiche Hardware habt, könnte es sich lohnen zu prüfen, ob der Ryzen 7 7800X3D speziell im BIOS des Mainboards noch optimiert werden muss. Eventuell gibt es eine BIOS-Aktualisierung, die notwendig ist, um den Prozessor korrekt zu unterstützen. Schaut auf der MSI-Webseite nach, ob eine neuere BIOS-Version für das B650 Tomahawk verfügbar ist.
Hallo, vielen lieben Dank. Ich/Wir werden diese Liste mal nach gehen.
Sind meistens so kleine Sachen die einen so richtig auf die Eier gehen können. Bei mir war es mal die Bootreihenfolge und die falsche Einstellung auf UEFI
Okay, wenn ich im BIOS bin und z drücke was soll dann passieren?