Weiß jemand was das für eine Schwellung ist?

4 Antworten

vermutlich ein Lipom. Kommt häufig bei Beagle vor. Eine OP ist jedoch zu riskant. Möglicherweise bauen die Organe die Narkose nicht mehr ab.

Eine solche OP kann bis zu 4 Stunden dauern je nach Größe des Lipoms.

mein Hund hat genau an der gleichen stelle so eine beule. hast du rausbekommen was es ist? meine Tierärztin rät mir dazu es einfach sein zu lassen, da meine Hündin schon 13,5 jahre alt ist.

Bei älteren Hunden bilden sich häufig harmlose Lipome (Fettgeschwulste), die sich weich anfühlen, unter der Haut hin- und herbewegen lassen und nicht mit der Muskulatur verwachsen sind.

Wenn du morgen ohnehin beim Tierarzt bist, wirst du es genau erfahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
betty49  09.02.2020, 15:04

harmlos sind solche Lipome keinesfalls! Sie können innerhalb kürzester Zeit wachsen und platzen letztendlich. Der Beagle wird örtlich betäubt, die betreffende Stelle wird geöffnet, damit Eiter,Blut und Gewebsflüssigkeit abfliessen können.

HOSUS  09.02.2020, 18:14
@betty49

Das verwechselst du mit Fisteln/Zysten!

Lipome bestehen weder aus Eiter, Blut noch Gewebsflüssigkeit, sondern ausschließlich aus Fett und sind NICHT gefährlich! Das einzig Unangenehme für den Hund könnte sein, dass sie an ungünstiger Stelle wachsen und die Bewegungsfreiheit einschränken können!

betty49  10.02.2020, 19:12
@HOSUS

keinesfalls. Ich erzähle hir keine Märchen. Ich war Hundesitter eines 125Jahre alten Beagles. Genau dieser hatte ein Lipom am rechten Gelenk. Dieses wuchs innerhalb kürzester Zeit und platzte dann. Alles weitere wie beschrieben.

HOSUS  10.02.2020, 19:33
@betty49

Dann war das eindeutig kein Lipom, sondern es kam noch etwas anderes dazu (ev. entartet in ein bösartiges Liposarkom)!

Ein Lipom enthält normalerweise keinerlei Flüssigkeit, sondern nur festes Körperfett!

https://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

betty49  10.02.2020, 19:48
@HOSUS

ich denke mal, dass eine Privatpersn nicht mehr Wissen als

ein fachkundiger T A hat.

HOSUS  10.02.2020, 19:48
@betty49

Ich glaube nicht, dass du TA bist, denn sonst wüsstest du, dass ich Recht habe!

betty49  11.02.2020, 08:30
@HOSUS

Sorry, der Beagle war regelmässig wegen dem Lipom zur Kontrolle beim TA. Ich weiss also von was ich rede. Das Lipom befand sich im Bereich des Schultergelenks vorne rechts.

Die Tierärztin hatte gar keine Idee? Dann such dir nen anderen Tierarzt.

MissSunshine01
Fragesteller

Richtig. Deswegen hab ich auch geschrieben das ich zu einem anderen Tierarzt fahren werde. ;)