Weiß jemand ob und wo ich ein Bett für Bauchschläfer kaufen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für mich ein hoch interessantes Thema, weil ich selber Bauchschläfer war bzw. manchmal noch bin. Ich habe mich damit sehr intensiv beschäftigt und bin, nach verschiedenen Selbstversuchen, zu der Entscheidung gekommen, dass es erheblich gesünder ist, sich umzupoolen. Ich bin vor Jahren leidenschaftlicher Bauchschläfer gewesen, habe sogar, in jungen Jahren, es teilweise als sehr bequem empfunden, wenn ich die Beine auf der Bauchlage nach oben anwinkel und leicht nach vorne, Richtung Gesäss baumeln lassen konnte. Sehr entspannende Lage, fand ich damals. Nun, Jahre älter, bekomme ich dies leider nicht mehr hin. Übrigens: 10 - 12 % der Deutschen sind angeblich Bauchschläfer. Diese Art des Schlafens ist allerdings nicht sehr gesund und Fachleute empfehlen dringlichst, davon Abstand zu nehmen. War mir egal, es war irre bequem bis auf die Verspannung im Nackenbereich. Und daran habe ich gearbeitet. Meine ersten Versuche gab es mit verschiedenen Kopfkissenformen. Alles leider nicht optimal. Dann habe ich eine Matratze getestet, die hatte 9 verschiedene Schaumstoffkerne/-blöcke in unterschiedlichen Härtegrade. So konnte ich die Festigkeit der Matratze auf die jeweiligen Bedürfnisse der Körperteile einstellen, in dem ich mal einen weicheren, mal einen härteren Block unter meiner Kopf- bzw. Brustpartie untergelegt habe. Hat nicht wirklich geholfen. Als nächstes habe ich in den Schaumstoffblock, auf dem mein Kopf ruhte, mit einem Loch versehen. Ähnlich der hier empfohlenen Matratze der Fa. Rummel. Das ging bereist wesentlich besser, allerdings so wirklich gut war das auch nicht. Der nächste Versuch war dann ein keilförmiger Schaumstoffuntergrund, der dann in Höhe der Schulter aufhörte und so dem Kopf, gemeinsam mit dem Loch in der Matratze, etwas mehr Spielraum gab. Das war eigentlich die beste Lösung, allerdings liege ich ja nicht die ganze Nacht in der Rückenlage und benötigte dann, nach der Drehung in die Seitenlage, ein Unterlage für meinen Kopf. Das wiederum war sehr unbefriedigend, weil ich auf der Suche nach dem Kopfkissen immer wach wurde. Also habe ich die Versuchsreihe abgebrochen und mich zum Seitenschläfer entwickelt. Mittlerweile, mit der richtigen Matratze und einem optimalen Kopfkissen, komme ich damit sehr gut zurecht. Allerdings ist die optimale Schlafposition, optimal für die Bandscheiben, die Rückenlage und das passt bei mir gar nicht.... noch nicht, denn ich arbeite daran. Auf dem Sofa liegend und ein kurzes Nickerchen haltend, kein Problem. Aber sobald es ins Bett geht, ist die Rückenlage eine Qual.

So, vielleicht konnte ich dir mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig helfen und du ziehst deine Schlüsse daraus. Viel Erfolg.