Weiß jemand, ob und welche Vliestapete für Wandmalerei geeignet ist, also zum Bemalen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, so wie ich das verstanden habe suchst Du einen neutralen, glatten Untergrund für eine Wandmalerei, richtig? Das was butty09 meinte war lediglich, dass eine solche Wandmalerei durch ein Vlies durchschlägt, also den unter dem Vlies befindlichen Untergrund nicht schützt. Aber ich denke, dass das auch nicht Dein eigentliches Anliegen war. Wenn dem also so ist, dass Du einen neutralen Untergrund haben willst, kann ich Dir entweder die Produkte Erfurt Vliesfaser (auch im gut sortierten Bau- oder im Fachmarkt) oder besser noch Herbotex P90 (nur im Fach- oder Großhandel) empfehlen. Bei beiden Produkten handelt es sich um Glasfasergewebe, die somit auch einen gewissen Schutz vor Untergrundrissen bieten. Sie werden mit Vlies- oder Dispersionskleber verarbeitet (erst Wand einkleistern, dann trockenes Vlies einbetten)und sind auch beim Maler Deines Vertrauens zusammen mit dem Kleber erhältlich; dort dann auch in Anbruchgebinden, so dass Du nicht gleich für eine Großbaustelle einkaufen musst. Gutes Gelingen.

neugieriger2020  07.01.2020, 20:25

Danke @skatingmarty, wie es aussieht kennst du dich gut aus und könntest ggf. auch mir helfen. Ich kenne einen Künstler von dem ich unbedingt ein riesiges Bild im Schlafzimmer haben möchte. Er kann jedoch nicht einen Monat mein Schlafzimmer einnehmen und die Wand bemalen und hat vorgeschlagen das Bild auf Tapeten zu malen und nach Fertigstellung dann auf die Wand anzubringen. Tolle Idee, nur weiss er selber nicht, da er es nie gemacht hat, auf was er Malen soll, wie man es transportieren soll (fallen die Farben ab wenn man es zusammenrollt?) und wie lange die Farben dann bleiben bzw. ob es einen Weg gibt dass sie nicht so schnell ausbleichen. Hast du einen Tipp welche Tapeten er und Farbe er benutzen soll?

hallo susanna,

behandelst du den gipskarton vor dem bemalen noch irgendwie vor? oder was muss ich da noch beachten, würde es gerne ausprobieren, darauf zu malen. mit welchen farben weiss ich allerdings auch noch nicht, mag schon gerne farben, die auch etwas struktur ergeben. lg, swantje

Hallo erst einmal, mein Rat ist garnicht erst auf Fließ zu arbeiten. Versuche es doch mit Gipskarton - der dann ganz einfach auf einem Holzrahmen (welcher an der Wand befestigt wird) geschraubt wird. Erstens kann man auf Gipskaton wunderbar arbeiten - am besten mit Acryl, geht aber auch mit einfachen Dispersionsfarben - zweitens kannst Du Deine Malerei sehr gut fixieren und drittens kannst Du später Dein Bild einfach wieder abschrauben. Ich selber arbeite sehr gern mit Gipskarton. LG Susanna

also bei vlietapete ist es so das alles was du drauf malst auch drunter dann zusehen ist...finger von

Krokodil
Fragesteller

Versteh ich jetzt nicht ganz, wo darunter? Auf der Wand?