Styropor bemalen?

2 Antworten

Es geht auch mit Plakat- oder Wasserfarbe. LG gadus

Wichtig ist, dass die Farben keine Lösungsmittel und auch keinen Alkohol enthalten, denn Polystyrol (also Styropor) ist in Alkohol löslich.

Jo3591  22.07.2023, 16:29

In Alkohol löst sich PS zwar nicht, aber in den üblichen Lacklösemitteln, insbesondere auch denen aus Tauchlacken.

Gegsoft  22.07.2023, 16:31
@Jo3591

Ich habe schon Styropor in Spiritus aufgelöst und als Kleber verwendet.

Jo3591  22.07.2023, 17:19
@Gegsoft

Das glaube ich Dir nicht, Du hast vermutlich Aceton verwendet. In Ethanol ist PS unlöslich, ich bin Chemiker.

Gegsoft  22.07.2023, 17:25
@Jo3591

Wenn auf der Flasche »Brennspiritus« steht, wird wohl denaturierter Ethylalkohol drin sein und kein Nagellackentferner.

Ich habe das damals in einem Fachbuch (aus dem Europa-Verlag, also die Klassiker) über Werkstoffkunde gelesen und einfach mal ausprobiert.

Was, außer PS könnte es sonst gewesen sein, wenn es aussah und sich anfühlte wie Styropor? — Gibt es da was Anderes?