Mit was kann man Styropor bemalen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrylfarben gehen auch ganz gut. Und ein kleiner Tip vom Profi: Rühr' einen Tropfen Spülmittel in die Farbe. Das zerstört die Oberflächenspannung und die Farbe zieht sich nicht direkt nach dem Auftragen wieder zusammen. So läßt sie sich einfacher aufstreichen.

st1998  10.02.2020, 20:20

Kann man das irgendwie so hinkriegen, dass es am Ende wie Emaille ausschaut? Also so glas-glänzend? :)

LG

Hallo Sleipnir,

mit Acrylfarbe oder Abtoenfarbe funktioniert das wunderbar! Moechtest Du die Struktur des Styropors ein wenig "verschwinden" lassen, empfehle ich Dir zuvor eine duenne Schicht Spachtelmasse aufzutragen. Diese einfach mit Wasser anruehren, trocknen lassen und danach mit der Farbe bemalen. Je nach dem, das ganze mit einer Schicht durchsichtiger Latexfarbe abschliessen. Wir arbeiten viel mit Styropor und konnten so gute Ergebnisse erzielen :)

Viele Gruesse aus Trier
E&E DESIGN GbR

 - (Farbe, basteln, DIY)
st1998  10.02.2020, 20:21

Kann man das irgendwie so hinkriegen, dass es am Ende wie Emaille ausschaut? Also so glas-glänzend? :)

LG

ganz einfach mit abtönfarbe. die ist dazu auch noch im gegensatz zu dem oben gesagten günstig.

Mit allem was mit Wasser verdünnbar ist. z.B. Acryllack

Plakafarbe von Pelikan.

Reanne  29.06.2009, 19:23

deckt wunderbar.