Kann man Styropor oder Ähnliches in eine Form gießen?

LDanne  15.01.2023, 17:23

Warum?

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Suche alternative zum Van-Ausbau. Ich dachte an die Isolierung von außen. Ganz besonders vom Dach, da dort die meiste Wärme verloren geht bzw. am meisten aufgeheizt wird.

3 Antworten

Beim Improvisieren eines Wohnmobil-Ersatzes muss niemand das Rad neu erfinden, das haben schon x-tausende vorgemacht. Also als erstes mal auf Youtube und in den einschlägigen Foren nach den gängigen und erprobten Lösungen kucken.

Aber so lange das Teil seine Metallkarosserie behält, ist da in Sachen Isolierung nicht allzu viel zu erreichen.

Styropor kann man nicht gießen wie Kuchenteig. Das wird aus vielen winzigen Kügelchen hergestellt, die zum "Backen" erhitzt werden müssen. Dann dehnen sie sich aus wie Popcorn und verkleben miteinander. Ob man diesen Prozess auch im Kleinen nachstellen kann weiß ich nicht.

Ein Ersatzprodukt könnte Bauschaum sein. Der läßt sich wie Schlagsahne aus der Sprühflasche dosieren. Es gibt Sorten, die ihr Volumen beim Aushärten halten und Andere, die sich noch weiter ausdehnen. Du brauchst aber entweder eine Einlage in der Form, die am Schaum bleiben darf, oder ein Trennmittel, das seinen Namen verdient, weil sonst die Form zum festen Anhang der Schaumskulptur werden kann.

Interessante Diskussion

.

Ergänzung nach Lesen der Zusatzinformation:

Um das Auto zu isolieren könntest Du die Karosserie innen mit einem geschlossenporigen feinporigen Schaumstoff "tapezieren". Du müßtest allerdings darauf achten, daß möglichst keine Feuchtigkeit zwischen Schaumstoff und Blech eindringen oder kondensieren kann.

Von Außen müßtest Du zusätzlich für Wetterschutz und "Flugsicherung" sorgen, um sicher fahren zu können.

Glaskocher  15.01.2023, 17:53

Antwort wurde ergänzt.

Nur, solange es noch flüssig ist. Ist genau wie mit Bauschaum.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Wo bekommt man flüssiges Styropor?

Blackwell22  15.01.2023, 15:06
@SeiEhrlich2020

In der Fabrik, die es herstellt. Ich bezweifle, dass es das für Privatzwecke im Baumarkt gibt.

Glaskocher  15.01.2023, 15:30

Styropor ist nur dann "flüssig", solange es noch unfertiges Vorprodukt ist. Es wird aus Polystyrol und einem Treibmittel hergestellt und nach dem Erkalten als Pulver verkauft. Erst aus diesem Pulver wird der weiße Schaumblock "gebacken".