Gibt es feuerfestes, Styropor ähnliches Material?

2 Antworten

Besser klärst Du uns noch etwas näher zum Zweck Deiner Suche auf , denn leicht und nicht brennbar kann sonst sehr teuer werden für überdimensionierte Einsetzung .

Warum zudem unbedingt "leicht" ?

Mannzilla
Fragesteller

+/- 30x30x60 wäre ein Optimalmaß aber kein Muss. Es soll ein Akku verbaut werden. Technik ist immer heikel. Leicht soll es sein, damit man das gute Stück tragen kann.

verreisterNutzer  24.11.2020, 17:49
@Mannzilla

Warum dann ( zwingend ) feuerfest ?

Ein falsch behandelter Blei-Säure fliegt Dir auch isoliert um die Ohren und ein Li-Ion / Li-Po brennt Dir ebenfalls innerhalb der Wärmeisolierung mit Getöse und extrem giftiger Schwade ab.

Außer Du willst "extrem" wie z.B. ins All und zurück.

Dann würde ich eher auf geschäumte Mineralien bei extremer Empfindlichkeit setzen. ( Ähnlich wie bei den Space-Shuttles )

Extrem empfindlich , aber dafür extrem beständig .

Für Kraftfahrzeuge auf der Erde ist selbst in Sibirien extrem weniger , aber dafür pragmatischer nötig .

Skinman  26.11.2020, 16:28
@Mannzilla

Also bei dem Behälter machst du dir Gedanken um das Gewicht, aber bei dem eigentlichen Akku nimmst du die schwerste erhältliche Technik. Das passt auch irgendwie nicht ganz zusammen.

Du kannst die Kiste mit etwas Geschick auch aus Blech anfertigen, einfach die Kanten umbördeln und verlöten. Entsprechende Tutorials finden sich auf Youtube.

Weder in Autos noch Elektrogeräten wurden und werden Bleiakkus in feuerfesten Kisten verbaut. Nimm irgend einen Kunststoff. Säurefest könnte sich als vorteilhaft erweisen, aber das ist auch schon alles.

Wenn die Box eine bestimmte, nicht auffindbare Form oder Größe haben muss, bau sie selbst, aus GfK.