Sehr hartes/stabiles Material das gleichzeitig sehr leicht ist

11 Antworten

Sei gegrüßt,

ich würde dir auch kunstoffverstärktes Kohlenstoff (Carbon) empfehlen, ist aber nicht gerade billig und in ganz reiner Form wird Carbon meistens nie verarbeitet. Es wir Kevlar oder Titan beigemischt und zwar einen Anteil bis drei, vier Prozent, ansonsten wäre der damit gefertigte Gegenstand zu hart. Eine billige Alternative zu Carbon wäre Graphit. Liebe Grüße

Kohlefaser. Wird zum Bau verwendet von Flugzeugen, Booten, Tennisschlägern usw. wenn es fest und leicht sein soll. Ist aber auch nicht billig. Deshalb wird es nicht immer genommen.

in bestimmten bauarten dürfte das kohlefaser sein. aus dem zeug werden die formel1 rennwagen und kleinflugzeuge gebaut.

alluminium.. ist das nicht auch in einer großen dichte hart und trotzdem leicht ? :)

kruemel70  14.03.2010, 22:29

Leicht ja, aber sehr weich.

abibremer  28.04.2010, 20:23

das neue buch von DAN BROWN: ALLUMINATUS! das leichte metall heißt aluminium (nur 1L).

Kohlefaserplatten und gib dafür ein vermögen aus oder glasfaser, hält zwar nicht so viel aus ist aber günstig!

dannyboy123  14.03.2010, 22:28

wenn ich mir andere Antowrten angucke, kannste auch gleich Stahl nehmen, ist schön leicht ^^