Ist Gold ein weiches oder hartes Metall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold 999 - 2.5 Härtegrad

Silber - 2,5

Aluminium - 2,75

Kupfer - 3,0

Also geringfügig weicher als Kupfer und exakt so hart wie Silber ..., also reines Gold ist weich, kann aber mit sehr hoher Hitze verfestigt werden (Atomgitterstruktur).

Gruß D.

Meines Wissens kristallisiert Gold nur kubisch-flächenzentriert. Wodurch soll denn die Härtung beim Erhitzen bewirkt werden?

1

Irrtum: Gold ist nicht härtbar.

0

Es iost relativ weich und in dünner Form gut biegbar.