Weiß jemand, was Graufahrer sind?

5 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

"Graufahrer" ist ein nebulöser Begriff, mit dem "vorsätzliches Schwarzfahren" von "versehentlich Schwarzfahren" zu differenzieren. Etwa wenn eine Person ein D-Ticket hat, das aber nicht vorweisen kann, weil die Person es zuhause hat liegen lassen. Oder wenn ein Zug des Fernverkehrs mit einem D-Ticket verwendet wird, weil die Einordnung als Fernverkehr nicht ersichtlich sei. Oder wenn in einer Ausnahmesituation eine andere als die gekaufte Zuggattung verwendet wird (ICE hält bei Störung am S-Bahn-Gleis und Fahrgäste gehen auf den ICE über, um überhaupt vorwärts zu kommen, aber ohne ICE-Ticket).

Bis auf den letzten Fall (wo meist aufgrund der Großstörung drüber hinweg gesehen wird) lässt sich Absicht oder nicht aber schwer ermitteln. Daher finde ich wesentlicher zu unterscheiden, zwischen Vorsatz oder nicht und dafür aber keinen neuen, verschleiernden Begriff zu schaffen.

Menschen die z.B. ein 49€ Ticket haben aber dann ICE fahren, was nicht inkludiert ist.

Sie haben also ein Ticket, aber nicht für das aktuelle Fortbewegungsmittel.

Graufahrer sind auch diejenigen die sich zwar den richtigen Fahrschein gekauft haben, aber vergessen ihn zu stempeln. Oder beim Kauf eines Ländertickets vergessen haben den Namen einzutragen.

Menschen, die sich eine Fahrkarte für eine kurze Strecke kaufen, aber länger fahren

Menschen die in einer "Grauzone" fahren, also halb legal. Zum Beispiel fahren die eine längere Strecke oder eine andere Zone mit dem falschen Ticket


cocjumper104  15.01.2025, 14:32

Was ist daran eine Grauzone. Du hast kein gültiges Ticket für dieses Fahrzeug oder diese Strecke. Punkt !