Weihnachten Aleviten?

6 Antworten

Vor Kurzem las ich, dass die Aleviten von den Muslimen gar nicht als Muslime akzeptiert werden. Und dass die Aleviten viele christliche Bräuche übernommen haben und vieles wie die Christen glauben. aber die meisten vollziehen einige Bräuche, die sie nicht verstehen. Es gibt also viele Gemeinsamkeiten zwischen Aleviten und Christen. Deine Frage, ob Aleviten Weihnachten feiern dürfen, erscheint mir seltsam. Warum entscheidest du nicht selbst, ob du die Geburt Christi feiern möchtest oder ob du es lassen willst?

Weihnachtsbäume sind nicht einmal für Christen Heilig, geschweige denn für Aleviten. Weihnachtsbäume sind Schmuck oder Dekoration aber keine fester Bestandteil der Religion. So gesehen kann sie jeder im Winter einen geschmuckten Baum hinstellen, ob er nun an die Geburt Christi (als Erlöser) glaubt oder nicht.

das ist völliger schwachsinn. ich höre/lese zum ersten mal, dass aleviten weihnachten feiern. sowas gibts nicht. klar haben wir allen respekt vor anderen religionen und feiertagen, insbesondere, wenn wir in einem christlichen land leben, wäre als eine art integration ein weihnachtsbaum zur jesu geburt nicht verkehrt. ich liebe weihnachten wir stellen auch einen baum auf, aber das heißt nicht dass wir christlich leben, sondern uns anpassen. zudem ist es eine schicke atmosphäre im haus. aleviten gehören definitiv dem islam an und nicht dem christentum! wir erwähnen schließlich den propheten mohammed und seinen nachfolger ali in unseren gebeten, nicht jesus (ohne es jetzt böse zu meinen es ist nun mal so). aber wie gesagt auch als moslem dürfen wir einen weihnachtsbaum schmücken, wieso denn auch nicht?

Panikbambi  29.11.2013, 05:26

Es wäre schön wenn mehr Leute so denken würden, wie du!

awasaki  29.11.2013, 06:17
@Panikbambi

so ein schwachsinn.. Nach den menschenrechtsbestimmungen von 1946 wo diese kack deutschen zum glück ncihts zu sagen hatten, hat man klar festgelegt das kein mensch seine religion, und sitten an irgendein andere religion anpassen muss, ich bin halb sunitsch/halb alevitisch, mein vater hat uns eher alevitisch erzogen obwohl er sunnitisch war und ich fände es auch schön bei christen und muslime nach gemeinsamkeiten zu suchen statt immer nur die unterschiede hervorzustellen aber d.h. für mich nicht das ich mich am christentum anpassen will lol...

awasaki  29.11.2013, 06:22
@awasaki

(sondern ich suche wie gesagt vieleicht nach gemeinsamkeiten) desweiteren sind nun aleviten wirklich nciht so ein strenggläubige und fanatisches religionszweig des islams,90 % von uns haben weder extremistische züge, beten sogar beim tanzen und musik, 90% gehen auch nicht ins moschee haben unsere eigenes gebetshaus und 90% von unsere frauen tragen kein kopftuch und in bestimmten bereichen sind wir nichtmal so streng wie die herkömmlichen katholiken..

awasaki  29.11.2013, 07:02
@awasaki

will noch ergänzen das ich bei meinem ersten kommentar, diese deutsche(von damals) gemeint hab und auf keinen fall alle deutsche..

rn2212  11.12.2013, 02:47
@awasaki

das heißt noch lange nicht dass wir uns vom islam abkapseln sondern dass wir einen anderen weg im rahmen des islams gehen.

awasaki  20.12.2013, 19:18
@rn2212

ja da geb ich dir recht, weiss nicht ob das anders rübergekommen ist aber so meinte ich das auch..

Turkyurekli  06.12.2013, 15:28

Alles bis auf das mit dem Weinachtsbaum stimmt. Das hat nichts mit Integration zu tun. Weinachten und Weinachtsbaum hat schlicht und einfach nur damit zu tun, dass man Geburt Jesu feiert. Nur so als "Integration" stellt man das nicht auf. Christen in muslimischen Ländern fasten im Ramadan auch nicht als Zeichen ihrer Integration.

Cicarda  08.12.2013, 00:08
@Turkyurekli

Tatsächlich ist es so, dass die Menschen, die Weihnachten feiern im Grunde definitiv NICHT die Geburt von Jesus feiern, sondern die Geburt des heidnischen Sonnengottes. Auch wenn sie das nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen.

Weihnachten hat vom Ursprung her rein gar nichts mit dem sog. "Christentum" zu tun.

Ich finde es fragwürdig wenn Muslime sich einen geschmückten Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer stellen und eigentlich gar nicht wissen was sie da tun, bzw. was sie sich da tatsächlich ins Haus holen...

rn2212  10.06.2014, 17:23
@Turkyurekli

wir fasten ja auch nicht an ostern wieso sollten es christen an ramadan machen? aber ich bin mir sicher christen in der türkei würden auch bonbons verschenken wenn das zuckerfest ansteht und die kinder kommen an die tür. integration heißt nicht gleich religion praktizieren

Cxndyy  17.09.2022, 17:45

Was babbelst du, Aleviten gehören NICHT dem Islam an. Das Alevitentum ist eine eigene, vom Islam unabhängige, Religion. Klar gibt es unter den Aleviten einige die sich dennoch zum Islam angezogen fühlen und sich auch darunter identifizieren, jedoch sind nicht alle davon betroffen. Also lieber nichts verallgemeinern

In einer Frage vom 13.07.2013, " aleviten-sunnitische Freunde " , hast Du schon gewußt, dass Aleviten nicht so auf den Koran achten.

Und in einer Frage vom 06.03.2013, " Austauschjahr in Korea ", bist nur noch Türkin und keine Alevitin mehr.

Auf eine solche Frage möchte und kann ich wirklich nicht antworten. Du mußt Dir schon im Klaren sein was Du bist. Türkin oder Türkin und Alevitin ?.

Richtige Aleviten wissen sehr gut Bescheid über ihre Kultur.Also erzähle uns nicht das Gegenteil. Zudem kannst Du in dieser Sache ja Deine Eltern fragen bzw. Deine Tante.

awasaki  29.11.2013, 04:56

frag mich was du damit meinst? es gibt auch aleviten die türkisch sind! wie kommst du darauf diesen satz zu bemängeln, türk(en) sind ein volk, und alevitisch ist ein religionsrichtung..

Oh man...

Ich möchte mich generell nicht zu solchen Dingen äußern, aber müsste das nicht selbst dir etwas fragwürdig vorkommen? :DD

SatiiErdogaan
Fragesteller

Oh schon ok hehe ^XD

EspadaSancho  26.11.2013, 23:08
@SatiiErdogaan

Ich weiß ja das ihr Aleviten viele Dinge anders interpretiert, aber die Sache mit dem Weihnachtsbaum hat es echt auf ein ganz neues Level gebracht, wer erzählt denn sowas? :DD

EspadaSancho  26.11.2013, 23:28
@SatiiErdogaan

Haha, halte dich fern von solchen Seiten :D

Ich kenne dich übrigens noch von einem meiner alten Profile, du warst doch die, die öfter etwas über England erzählt hat ^^