Wein weiterverkaufen

3 Antworten

Warum so kompliziert? Warum fragst Du den Weinhändler nicht ob Du "Händler Konditionen" bekommst ? Dann kannst Du den Wein direkt mit einem Gewinn vermarken und verkaufen.

Setzt natürlich voraus, dass Du über einen entsprechenden Gewerbeschein verfügst, was aber auch bei Deiner Variante notwendig ist.

Gegen Deine Variante spricht folgendes dagegen

  1. Ein Verstoß gegen die Preisgestaltung des Lieferanten

  2. EIn Verstoß gegen das Hygiene Gesetz (Lebensmittelverordnung)

  3. ggfs ein Verstoß gegen das Urheber - und Markenrecht wenn Du eine eigene Etikettierung verwendest

Alles in allem viele Dinge welche es zu beachten gilt und welche auch mit erheblichen Ärgernissen verbunden sein werden.

Möchtest Du den Wein dann auch noch über das Internet verkaufen, in welcher Form auch immer (Amazon, ebay, eigener Online Shop) fällt dieses Gewerbe unter die Rubrik "überwachungsbedürftiges Gewerbe"... und um das genehmigt zu bekommen muss man schon einige Hürden überwinden.

Wenn Du nicht nur damit handelst sondern das Zeug umfüllen willst musst Du bestimmt einige lebensmittelrechtliche Aspekte berücksichtigen. Das kann aufwendig und teuer werden. Besser Du lässt Dir den Wein vom Lieferanten gleich so abfüllen, wie Du ihn gerne hättest, das geht auch.

am besten tust du gar nichts den wenn du gepackt wirst könntest du ein großes problem haben