Wein-Phrasen zum Blenden - was gibt es da?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du richtig "auftischen" willst kannst du auf diese Phrasen verwenden

adstringierend - bei Rotwein, wenn der Wein den Gaumen pelzig macht ( wie schwarzer tee)

tolle Typizität - wenn der Wein sehr typisch ist für: das Anbaugebiet oder aber auch die Rebsorte ( seltener )

sehr gut ist auch bei cabernet sauvignon ( Rotwein ) - grüne Paprika ( wirklich wahr sogar oft )

bei Sauvignon Blanc ist Karambole (Sternfrucht) immer ein Bringer

bei Riesling von der Mosel auch Saar/Ruwer kannst du von Mineralität ( besonders gut gepaart mit Typizität ) und Schieferböden reden

oder wie schon gesagt wurde, vergleiche die Weine mit bekannteren Exemplaren: schwerer Chardonnay - hhm Ähnlichkeit mit einem "Montrachet" ( sprich Morachee oder jedenfalls so ähnlich... ) ein Weißwein aus der Burgogne

bei jungen Rotweinen die sehr adstringierend ( siehe oben ) sind, solltest du immer empfehlen sie in einer Karaffe zu belüften

Gruß Robert

lothatmueller
Fragesteller

Ja, super! Genau so etwas habe ich gesucht. Damit kann ich meine Runde gut blenden und verunsichern - das wird ein Spaß! :D

Wo hast du diese Dinge her? Weinkenner?

robertobaggio  11.08.2011, 00:48
@lothatmueller

Bin gelernter Hotel- und Restaurantfachmann, und befinde mich gerade in der Lehre zum Sommelier ( Weinfachmann, -kellner ).

Schön das ich Dir helfen konnte.

Wichtig ist zuerst nach dem Einschänken das Glas 45 Grad drehen und die Farbe beurteilen. Dann die Nase rein und Aromen schnüffeln, dann das Glas schwenken und die neuen Aromen, die frei werden, erkennen. Nun einen mittelgroßen Schluck nehmen und von vorne nach hinten schlürfen. Mit viel Luft den Wein etwa eine Minute bewegen, Eindrücke speichern und den Schluck in den Spucknapf gezielt aus dem Mund befördern und dann reden: ein Hauch von Vanille (rot und Holzfass), rote Früchte, ausgewogene Säure, zuviel Tannin etc. Bei Weißwein: Floral, Früchte (Aprikose etc.), Honig, feine Süße (Gewürztraminer) Babymord, wenn der Wein noch nicht 20 Jahre alt ist.

Unbedingt über die besten Tropfen aller Zeiten reden, die teuersten ebenso.

Und Burgunder sind auch nicht mehr, was sie mal waren: Romanée-Conti 1921. „Der Stoff, aus dem Träume sind. In Samt und Seide. Eine Explosion im Mund, die rote Offenbarung.“

Und die Namen richtig aussprechen (Französisch üben).

http://www.focus.de/kultur/leben/wein/wein/vinologieaid14843.html

Taschenbuch "Wein für Dummies" ggf. kaufen.

Die Weinbeschreibungen auf http://www.generation-wein.de sind so klasse geschrieben, daß sich der Laie, wie du einer zu sein scheinst, ein paar erstklassige Phrasen entnehmen kann. Das kann ich dir als einziges empfehlen. Lesen, lesen, lesen.... Guck dort auch mal ins Glossar. Da findest du sehr viele wissenswerte Sachen rund um Wein und allem was dazu gehört.

a) Die Experten fragen, ob sie nicht auch das Gefühl hätten, dass der Wein ein wenig öxelt im Abgang.

b) Zum Geschmack alle Einssorten aufzählen, die Dir spontan einfallen, in der Art von "Hmmm, Blaubeer, Schokolade, Brombeer, Waldbeer, Erdbeer, ..." Aber ganz wichtig: niemals Stracciatella sagen, sonst bist Du als Blender erkannt!

Viel Spaß! :-)