Weihnachtsgeschenke?

Scheinbar haben viele Leute ein Problem mit der Menge meiner Wünsche deshalb wollte ich das genauer erklären: In meiner Familie ist es Tradition das wir zu Weihnachten besonders viel verschenken und bekommen. Ich finde das ist eine schöne Tradition weil am Ende jeder alles hat was er braucht aber scheinbar haben viele eine andere Ansicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Verlass Dich nicht auf die potentielle Kaufkraft Deiner Eltern und der weiteren Verwandtschaft.

Versuche möglichst viele Deiner Wünsche aus eigener Kraft zu realisieren.

Das werden auch Deine Eltern bemerken und positiv anerkennen.

Auch wird dieses Vorgehen Dein eigenes Selbstbewusstsein stärken und Dich unabhängiger machen.

Ich habe als 14jähriger angefangen all mein Taschengeld in mein neues Hobby (C64) zu stecken und habe zusätzlich noch Prospekte ausgetragen, um mir auch Fachliteratur und ergänzende Hardware leisten zu können.

Meine Eltern sahen meinen aktiven Einsatz und echtes Interesse und haben dieses auch gewürdigt. So haben sie mir im Laufe der Jahre auch mal zwischendurch einen lange angestrebten Wunsch erfüllt, oder mir den noch fehlenden Betrag dafür geliehen. Dieses Darlehen habe ich dann so schnell wie möglich wieder zurück gezahlt.

Konzentriere Dich auf wenige wirklich relevante, aber erfüllbare Wünsche und erarbeite Dir den Rest.

Du wirst davon auf ungeahnte Weise in der Zukunft profitieren.

Es macht Dich zufriedener und stolzer, Dir etwas aus eigener Kraft geleistet zu haben.

Du lernst dabei auch den Wert der Dinge zu erkennen und die notwendige Arbeit dahinter zu verstehen.

Nur die Hand aufzuhalten und ein potentielles Budget Deiner Eltern möglichtst auszuschöpfen, ist einfach nur falsch, berechnend und im Grunde geradezu peinlich.

Mache mehr aus Dir und sei dann stolz auf das selbst erreichte.

Auch Deine Eltern werden dies bemerken und Dein Ansehen wird bei ihnen weiter steigen.

Gruß

Martin

Lymphus
Fragesteller

Danke, das war die schönste Antwort die ich je auf Gf gesehen habe

MartinusDerNerd  26.11.2023, 16:54
@Lymphus

Immer wieder gerne. :-)

Ich gebe gerne ehrliche geneinte Tips und umsetzbare Vorschläge zur Selbsthilfe.

"Klugschei..en" kann schließlich jeder. Aber wirklich hilfreich ist das nur sehr selten.

ewigsuzu  26.11.2023, 17:05
@Lymphus

nur mal zur Rückerklärung deines Nachtrags, wir haben kein Problem damit das bei euch viel geschenkt wird oder du indem Sinne viele Wünsche hast, wir denken nur ähnlich wie der Herr hier das man nicht alles auf deutsch gesagt in den ars.. geschoben bekommen sollte.

Heißt man sollte manches nicht nur erwünschen sondern wie erklärt auch aktiv erarbeiten damit du den Wert der Dinge schätzen lernst.

Das ist etwas das kann dir niemand schenken.

(Verzeih die Ausdrucksweise ich bin nur eben eher direkt, ist nicht bös gemeint)

Wenn mein Wunschzettel so ausgesehen hat, dann hab ich mich gefreut, wenn ich eines davon bekommen habe.

Wenn ihr euch viel schenken wollt, dann würde ich mir Zeit mit meinen Eltern wünschen, gemeinsame Konzert, Theater oder Kinobesuche, oder einen gemeinsamen Urlaub. Das fände ich schon toll.

Wir schenken uns nur selbstgemachtes, weil das etwas ist, wo viel Liebe und Zeit für den Beschenkten drin steckt. Das befriedigt sehr. Nur weil man Geld hat muss man sich nicht alles Mögliche wünschen. Sei doch zufrieden mit dem was du hast und freu dich, über das, was du kriegst.

jeder alles hat was er braucht

Wenn du nicht mehr brauchst dann brauchst du nicht mehr aber du kannst dir Karten für ein Konzert oder eine Sonnenbrille oder sowas wünschen

Das reicht doch locker so viel bekomme ich nicht mals zum Geburtstag wtf. Einfach hart gierig😂

ewigsuzu  26.11.2023, 16:06

tja wenn man keinen Verzicht kennen lernt.

YouaC  26.11.2023, 16:07
@ewigsuzu

Ändert sich sobald er sein eigenes Geld hat. Dann merkt man wie gut man es hat. Habs bei meinen Schwestern gesehen.

ewigsuzu  26.11.2023, 16:08
@YouaC

mich persönlich erinnert das gerade mega an harry potter teil eins wo dudley nur 32 Geschenke bekam