Weihnachts kostümreiten?

5 Antworten

Wenn das eine komplette Aufführung mit mehreren verschiedenen Reitvorführungen und einem vorgelesenem Teil werden soll, könnte man z.B. diese Märchen und geschichten dafür verwenden:

  • Die Weihnachtsgeschichte (Krippenspiel - die Gerburt Jesus)
  • Hans Christian Andersen Der kleine tannenbaum (eine doch etwas traurigere Geschichte)
  • Hans Christian Andersen: Die Schneekönigin
  • Charles Dickens: Die Weihnachtsgeschichte
  • Gebrüder Grimm:Sterntaler
  • Friedrich Wolf: Die Weihnachtsgans Auguste
  • Aschenbrödel
  • E.T.A. Hoffmann: Nussknacker und Mausekönig
  • Sophie Reinheimer: Eisblumen
  • Norbert zieht an den Nordpol (ist zwar eine Kindergschichte, aber lässt sich bestimmt auch gut umsetzen)
  • Frau Holle
  • Peterchens Mondfahrt (Wäre zwar in eine Kurzfassung zu bringen aber kommt bestimmt gut an)

Es gibt so viele Geschichten....... wenn du weisst welche Geschichte gespielt werden soll, kannst du anfangen dir Gedanken über die Kostüme zu machen.

Wenn du nur ein Kostüm suchst, empfehle ich dir als Weihnachtself zu reiten. Das Kostüm ist einfach zu besorgen und du hast genug an, um nicht zu frieren. Wenn du natürlich in einem Theaterstück mitreitest, kommt es auf deine Rolle an aber auch da kann man vielleicht ein paar Weihnachtselfen mit einbauen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spaß und eine schöne Adventszeit.

Wir haben in meinem alten Stall das eine Jahr die Shettys als Weihnachtsgeschenke und ein Pferd (und den Reiter) als Weihnachtsbaum verkleidet xD

Allgemein haben wir zu solchen Ereignissen sehr viele Abschwitzdecken, Halfter, etc. "verschönert" ^^

Ich wurde mir ne batteriebetriebende Lichtekette kaufen das an pferd und den Armen und Beinen befestigen. Kostet ein wenig ist aber Mega cool.... ;-)

Als Märchen finde ich Aschenputtel nett :)
Je nachdem wie viele ihr seid, reitet jemand die Stiefschwester, Stiefmutter, den Prinzen, das Aschenputtel natürlich, die Partygäste, vielleicht den Kutscher, die anderen Frauen die den Schuh probieren...
Ist mal was anderes als dieses ewige Weihnachtsmann, Weihnachtsengel, Weihnachtself Rumgedönse. Das kann doch keiner mehr sehen :)