Weiche/Switch zum Wechseln zwischen zwei Rechnern?

13.01.2025, 15:56

Jetzt muss ich doch noch ergänzen, da es wichtig zu sein scheint:Die Dockingstation nutze ich, weil ich immer zwischen 2 Lenovo-Notebooks wechsele. Das geht ganz einfach per USB-C. Monitore, Tastatur/Maus-Dongle, Kamera, Headset & Netzwerkkabel stecken im Dock. So weit, so unkompliziert. Der Gamingrechner ist quasi der 3. Rechner. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich mit der Dockingstation in einen Switch kann und wo dann das Netzwerkkabel hin muss, damit alle Rechner Internet haben, oder ich dafür noch einen Splitter brauche.

Ich hab mal versucht, das zu zeichnen:

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich mit der Dockingstation in einen Switch kann

Ja. Du hast es in deiner ergänzenden Zeichnung schon erwähnt: Dafür kannst du einen KVM-Switch nehmen.

An diesen schließt du deine Peripherie und Monitore an. An den einen Anschluss kommt dann das Dock, an das andere der PC.

und wo dann das Netzwerkkabel hin muss, damit alle Rechner Internet haben

Ein Netzwerkkabel ins Dock, einen an den Desktop

oder ich dafür noch einen Splitter brauche.

Wenn du keine zwei Kabel verlegt hast, brauchst du keinen Splitter, sondern einen Netzwerk-Switch. Gibt es mit 5 Ports schon relativ billig

Ich kenne nur KVM-Switches. Dann musst du es aber irgendwie schaffen, dass beide Rechner die selbe Art von Monitor-Anschluss verwenden, ggf. Adapter.

Du solltest aber andere USB-Geräte als Eingabegeräte eh nicht umschalten, weil man davor immer ans Auswerfen denken muss, weil man sonst Datenverluste hat, wenn z. B. gerade ein Kopiervorgang läuft.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun habe ich mir für privat einen PC angeschafft, der quasi die Dockingstation mit seinen Anschlüssen so mitnutzen soll

Einfache Regel:
Ein (stationärer) PC gehört ein keine Docking-Station. Punkt!

Wenn, dann müsstest Du die Monitore hinter(!) der Docking-Station abfangen und mit irgendeiner Weiche umschalten.
Würde ich das empfehlen? Nein.

Denn: Die erste Schwierigkeit liegt schon daran eine Matrix zu finden, die diese Konfiguration unterstützt.
Eine 2x4-HDMI-Matrix, wie ich sie mal im Betrieb hatte, könnte(!) vielleicht funktionieren, wenn Du halt die Ein- und Ausgangssignale clever manuell(!) schaltest.

Finchen1304 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:25

Hört sich schon kompliziert an; da vergeht einem ein bissel die Lust 😏

Vielleicht kannst du auch die Docking Station direkt am PC benutzen.

Bei halbwegs aktuellen Mainboards ist häufig schon ein USB Typ-C Port verbaut. Die Display Ausgabe ist darüber allerdings nicht garantiert bzw. würde wahrscheinlich dann wahrscheinlich über die iGPU laufen.

Die restlichen Funktionen wie USB Geräte oder LAN werden über den Typ-C Port des Mainboards funktionieren. USB Power Delivery Stromversorgung ist beim Desktop PC irrelevant.

Je nach Mainboard gibt es auch die Möglichkeit für eine Thunderbolt Karte. Dort hast du dann ein Typ-C, der auch Thunderbolt unterstützt, und i.d.R. ein DisplayPort Input hat, der über den Typ-C Port ausgegeben wird. Du kannst also die Ausgabe der Grafikkarte nutzen.

Zum Wechseln des Gerätes müsstest du das Typ-C Kabel der Docking Station mit dem Laptop bzw. auch PC verbinden.

Eine Alternative zur Display Ausgabe wären auch die weiteren Inputs am Monitor selber. Die meisten Monitore habe mehre Inputs. So z.B. ein DisplayPort und ein HDMI. Du könntest also ein Input mit dem Desktop PC verbinden und den anderen mit der Docking Station.

Die Docking Station müsstest du trotzdem noch mit dem Desktop PC verbinden, damit LAN und die USB Peripherie funktioniert. Der Typ-C Port am Desktop PC muss keine Displays unterstützen.

Vor allem die letzte Variante wird sehr günstig sein. Es würde auch günstige Typ-A auf Typ-C Adapter geben. Dazu eventuell noch Display Kabel, falls du sie noch nicht hast. Gebenenfalls fehlen noch DisplayPort auf HDMI Adapter. Vorraussetzung ist, dass die Monitore jeweils zwei Eingänge haben.

Einfacher wäre alles ohne Dockingstation nur mit USB-C zu nutzen.
Ich nutze z.B. 2 Monitore, an denen ich auch mein LAN Kabel eingesteckt habe. Die Monitore besitzen auch USB Anschlüsse, so dass ich daran eine Cam, Externer Lautsprecher (Soundbar), Maus und Tastatur anschließen kann. Der Laptop wird auch über das USB-C Kabel geladen.
Den zweiten Monitor habe ich per Video Anschluss (Video Port Kabel) zwischen dem ersten und zweiten Monitor laufen.
Der Vorteil:
Für das ganze System habe ich nun nur noch ein USB-C Kabel, an dem ich verschiedene Laptop anschließen kann. Funktioniert super und man benötigt keine Dockingstation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finchen1304 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:25

Musst du dabei noch irgendwas manuell umstecken/konfigurieren?