Funk-Dongles am USB-Hub?

4 Antworten

Bei mir ging das problemlos. Vielleicht klappt das nicht bei jedem Hub, weil deren Firmwares nicht selten nicht korrekt arbeiten, aber prinzipiell klappt das. Kann sein, dass das UEFI/BIOS nicht an jedem USB-Rechner-Port funktioniert, da müsste man dann wohl im UEFI/BIOS in die Einstellungen schauen.

Hallo DaOEsiTechniker!

Es sollte funktionieren. Teste es einfach. Je nach Peripherie kann ein passiver HUB ausreichend sein. Wenn nicht, dann teste einen "aktiven" USB-HUB, der separat mit Strom versorgt wird. Normalerweise sind einfache Funk-Transceiver nicht so belastend und leistungshungrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bei den genannten Geräten kaum Daten rüber laufen, ist der Betrieb im USB Hub kein Problem.

Ich hab nem Funk-Dongle am USB-Hub, funktioniert ohne Probleme:

Hab mir da ne Mini-Tastatur geholt, und funktioniert wie ne Fernbedienung, so dass ich nicht ständig zum PC-hingehen muss, sondern gemütlich auf der Couch sitzen bleiben kann, und so Alles damit erledigen kann.

Ich glaube, die Funkverbindung basiert bei meiner Mini-Tastatur auf Bluetooth, bin mir aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung