Weiches Zitat hat euch inspiriert?

8 Antworten

Da gibt es viele. Ein paar Beispiele:

On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux. (Man sieht nur mit dem Herzen Gut, das essentielle ist für die Augen unsichtbar.)

-Antoine de Saint Exupéry

 "Hör mit den Ohren der Toleranz. Sieh durch die Augen des Mitgefühls. Sprich die Sprache der Liebe."

-Dschalāl ad-Dīn Rūmī

Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier, und erwacht im Menschen.

-Rabindranath Tagore

Der Mensch muss das Licht lieben, gleichgültig, woher es kommt. Er muss die Rose lieben, gleichgültig, in welchem Boden sie wächst. Er muss ein Sucher nach Wahrheit sein, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt. Anhänglichkeit zur Lampe ist nicht Liebe zum Licht.

-Abdu'l-Baha

Die Wiederkehr ist der Weg des Sinns. Die Sanftheit ist die Wirkung des Sinnes. Alle Dinge dieser Welt entstehen aus dem Sein. Das Sein entsteht aus dem Nichtsein.

-Laozi

Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

-Bruce Lee

Es ist besser zu genießen, und zu bereuen,

Als zu bereuen das man nicht genossen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Einige - wie :

  • „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, Albert Einstein.
  • Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. Albert Einstein.
  • Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
  • Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahatma Gandhi)

Schönes Wochenende

SchakKlusoh  27.08.2022, 10:03

Wenn die Biene....

ist nicht von Einstein. Und es ist Unsinn.

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin." - Albert Einstein

😜

iqKleinerDrache  26.08.2022, 09:06

naja .... Einsteins Dummheit ist auch nicht ganz ohne. Z,B. Atombombe befürwortet aber dann als Kommunist abgestempelt und von weiterer Entwicklung ausgeschlossen werden. Besser wäre doch eine kapitalistische Einstellung aber die Atombombe eben mit schlauen Argumenten abzulehnen -- bzw. mit seiner Relativitätstheorie erst gar keine Steilvorlage schaffen damit eine Atombombe hergestellt werden kann.

iqKleinerDrache  26.08.2022, 09:10
@iqKleinerDrache

Oder z.B. alles in seiner Formel eigentlich beschrieben zu haben, dann sich aber von Kollegen überzeugen lassen dass da was nicht stimmt und nach "nicht vorhandenen" Fehlern suchen und dann am Schluss sogar meinen: er hat den Fehler gefunden.

Und im privaten möcht ich gar nicht erst anfangen ... also was da mit seiner Frau usw. ablief.

profanity  26.08.2022, 09:11
@iqKleinerDrache

Einstein machte in seinem Brief Roosevelt darauf aufmerksam, dass die Nazis Uran anhäufen würden, und es denkbar wäre, damit eine alles zerstörende Bombe zu bauen. Er empfahl Roosevelt, mehr Aufmerksamkeit auf die Nuklearforschung zu legen. Er bereute diesen zweiseitigen Brief bis an sein Lebensende.

Kommt immer drauf an, wie man das auslegt.

profanity  26.08.2022, 09:12
@iqKleinerDrache

Ach komm, ich bin zwar Atheist, aber der Satz aus der Bibel passt dennoch: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Niemand ist fehlerlos. Auch ein Einstein kann sich irren. Wichtig ist doch nur, dass man sich seine Fehler auch eingestehen kann, oder?

iqKleinerDrache  26.08.2022, 09:13
@profanity

dumm war schon überhaupt als er die sache mit der kernenergie entdeckte die relativitätstheorie zu veröffentlichen

und dann auch noch zu empfehlen, dass die einzige nation die das materiell schaft darauf aufmerksam zu machen

wenn er nicht dumm gewesen wäre, hätte er gesehen, dass es die nazis nicht geschaft hätten genug material anzuhäufen ... USA aber.

Also im Vergleich zu den üblichen Dummheiten der Menschheit hat Einstein den "Vogel abgeschossen". Fast wäre die Welt atomisiert worden.

profanity  26.08.2022, 09:15
@iqKleinerDrache

In dem Zusammenhang kann man auch das Gespräch zwischen Einstein und seinem guten Freund Kurt Gödel betrachten. Gödel konstatierte, dass Zeit nur eine Illusion sei. Einstein dementierte das zunächst vehement, musste später aber seinem Freund uneingeschränkt zustimmen.

profanity  26.08.2022, 09:19
@iqKleinerDrache

Dann müsstest du aber auch Otto Hahn verurteilen, denn der entdeckte ein halbes Jahr vor Einsteins Brief zusammen mit seinem Mitarbeiter Fritz Straßmann unverhofft die erste Kernspaltung. Oder Robert Oppenheimer, einem der maßgeblichen Väter der Atombombe. Oder Marie Curie, die als erste die Kraft der Radioaktivität erkannte (und selber später aufgrund von Strahlenschäden starb).

"Die Narren öffnen die Tore, und die Weisen folgen ihnen." (wird Dunant zugeschrieben)

"Jeder Mensch verändert diese Welt durch seine Existenz. Sein Bewusstsein bestimmt die Richtung dieses Weltveränderns. Es ist an dir, diese Welt besser zu machen. Jeden Tag."

"Träumer und Fantasten sind die Pioniere der Zukunft. Denn nur, was wir heute erträumen, hat die Chance, morgen von uns gelebt zu werden."