Gibt es ein Zitat, was dir in einer schwierigen Lebenslage geholfen hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Beginn des Vergleichs ist das Ende der Zufriedenheit."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Machma2000  30.06.2020, 13:16

Ist übrigens von Sören Kierkegaard. Nochmal nachgelesen, es heißt ursprünglich: „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“.

Es ist nicht so prickelnd, aber mir hilft es immens:

Du weißt ganz genau du hast es geschafft, wenn...

(bspw du wolltest mit einer Person eine Beziehung anfangen, aber diese wollte es nicht und hat komplett mit dir abgebrochen. Dann würdest du den obigen Satz mit "... du begriffen hast, dass es eine Person weniger gibt auf die du achten sollst, weil Er/Sie übersehen hat was für ein wundervoller Mensch du bist." fortführen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein altes Gedicht, gesehen auf einem Balken eines Fachwerkhauses:

Nicht ein weichliches Ermatten, banges Wohnen unterm Schatten,Klagen um erlitt'ne Not,

Neuer Mut zu neuem Leben und ein tapf'res Flügelheben trägt die Zeit ins Morgenrot.

Hat mir während der monatelangen stationären Krebsbehandlung sehr geholfen. Heute geht es mir den Umständen entsprechend wieder gut.

mitraaa
Fragesteller

Respekt! Ich wünsche dir noch viel Gesundheit 🌹

Meine kluge Großmutter sagte immer: "man wird immer so behandelt, wie man behandelt werden will!"

Das habe ich mir immer - besonders in Bezug auf Männer - zu Herzen genommen und sie hatte Recht!

Die Motivationsrede von Will Smith, findest du auf Youtube. So auf die Art "DU bist für dein Leben verantwortlich, egal ob deine Eltern oder sonst wer dafür Schuld sind. Vielleicht ist es jemand anderes Schuld, dass es dir schlecht geht, aber du bist verdammt nochmal dafür verantwortlich das beste daraus zu machen."

Hat mir sehr geholfen, da meine Eltern und mein Umfeld mir sehr vieles im Leben verbockt haben, ich jetzt aber "erwachsen" bin und dafür selbst gerade stehen bzw. das beste daraus machen muss. Schuldzuweisungen helfen mir auch nicht weiter.