Weiche Zahnbürsten für Hunde & gute Zahnpasta?

4 Antworten

Der TA meiner Nichte hat für ihren zahnsteinanfälligen Hund eine Ultraschall-Hundezahnbürste empfohlen - funktioniert super. Welche Zahnpasta sie nehmen, weiß ich nicht.

PS: Wie bei Menschen bekommen manche schnell Zahnstein, andere nicht. Meine beiden Hunde wurden exakt gleich ernährt - der eine hatte bis ins hohe Alter traumweiße gesunde Zähne , der andere musste regelmäßig zur Entfernung.

Ich verwende zum Zähneputzen bei meinen Hunden das Platinum Zahngel und Fingerling-Zahnbürsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Unser Airedale Terrier wartet abends schon darauf, die Zähne geputzt zu bekommen und das seit 11 Jahren. Der Tierarzt ist jedes Mal begeistert über die tollen Zähne unseres Wauzis.

Er mag die Zahnpasta. Trixie Dental Care mit Teebaumöl.

Es gibt extra Hundezahnbürsten, wo man den Zeigefinger reinstecken kann.

NoLies  26.11.2023, 12:34

Schöne Art, sein Tier zu vermenschlichen.

NoLies  26.11.2023, 12:37

Zumal in dem vom dir genannten als Hauptzutat Zucker drin ist. Sehr gesund.

Ein Hund braucht weder Zahnpasta noch Zahnbürste. Bitte vermenschliche dein Tier nicht.

Sofern das Tier korrekt ernährt wird und die Möglichkeit bekommt die Zähne abzunutzen (durch artgerechte Kausnacks, Horn usw). Ist das absolut wunderbar für die Zahnpflege und genügend.

Silanor  26.11.2023, 15:23

Da muss ich dir leider ausnahmsweise mal wiedersprechen. Es gibt leider eben Hunde die, egal wie toll die Ernährung sei mag, zu Zahnstein ect. neigen. Allerdings hilft da Zähne putzen oft auch nicht. Da muss man dann halt ab und an die Zähne vom Tierarzt richten lassen...

NoLies  26.11.2023, 15:38
@Silanor

Dann sollte abgeklärt werden ob da etwas gesundheitliches (zB zu saure Magensäure) vorliegt. Das kann auch oft das Problem sein. Da hilft aber, wie du schon schreibst, Zähneputzen auch nicht.

Silanor  26.11.2023, 15:40
@NoLies

Zahnstein Anfälligkeit kann ja viele verschiedene Ursachen haben, ob das nun schlechte Haltung eventuell beim Vorbesitzer war, sonstige gesundheitliche Probleme oder vielleicht doch was anderes 🤷🏻‍♂️

Aber ja Zähneputzen bringt nicht sonderlich viel bei Hunden, zumindest bei den meisten nicht wie ich finde.