Weibliche Form für Rabe?

12 Antworten

Wir haben für die meisten Tiere keine weibliche Form. Der Rabe zählt hier dazu.

Bei einer taube macht man auch keinen Unterschied. Das heißt dann einfach Henne und Hahn wie bei Wellensittichen und co auch. Das sind ja nur rassenbezeichnungen... bei einem pudel sagst du auch nicht pudelin sondern hündin

Püdelin 🤣🤣🤣

1

Eine männliche Taube kann man aber als "Täuberich" oder als "Tauber" bezeichnen.

0

Oh, bei der Taube gibt's den Unterschied sehr wohl, da gibt's bei Duden online sogar mehr männliche Wörter als sonst (nehm ich an): den Tauberich, den Täuberich. den Tauber und den Täuber.

0
@Koschutnig

dann nimm halt einen spatz oder eine andere vogelart... macht aber nie sinn da dann noch unterschiede zu machen... man kann auch einfach Taubenhenne oder so nennen. Wie auch immer. Sowas ist unwichtig

0

Für den Fall des Artikelgebrauches gilt: der „Rabe“ – für männliche Einzelpersonen, die „Rabe“ im Singular – für weibliche Einzelpersonen; ein und/oder eine „Rabe“ für einen und/oder eine Angehörige aus der Familie „Rabe“ und/oder der Gruppe der Namenträger.

Was möchtest Du wissen?