Weibchen katze lieber mit kater zusammen oder eher noch ein weibchen dazu holen?

5 Antworten

Das Geschlecht ist egal. Der Charakter muss passen. Und beide sollten kastriert werden. Bei unseren Katzen (2 Kater, 3 Katzen) war das auch kein Problem. Und die sind zwischen 3 und 7 Jahre alt. Bei einem jungen Tier würde ich aber eher ein gleichaltriges Tier nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist egal, solange beide kastriert sind. Viel wichtiger ist, dass die Katzen vom Charakter zusammen passen. Kater haben später mehr Kraft und deswegen kann es zu Streitereien kommen, weil das spielen dann für das Weibchen schnell zu grob wird, aber das kann auch gut gehen.

Meine beiden waren nach der Eingewöhnung ein Herz und eine Seele (w+m, sie ein Jahr älter), als er dann ein Jahr wurde spielte er ihr zu grob und wurde dann oft angefaucht. Zwischendurch wurde sich mal gezankt und man war eifersüchtig und jetzt im Alter sind sie wieder richtig dicke, auch wenn selten so gekuschelt wird wie als sie ganz klein waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Bei uns haben sich der Josef (m.) und die Katrin (f.) – beides Freigänger - nie vertragen. Jetzt ist die dominante und jüngere Katrin leider verschwunden, ein großes Elend, dass unser Katzenschatz weg ist. Aber der Josef blüht jetzt richtig auf.

Das ist relativ einerlei. Wichtig ist nur, dass Du beide Tiere kastrieren lässt (idealerweise am selben Tag) und sie ungefähr das gleiche Alter haben. Zudem solltest Du sie vernünftig vergesellschaften.

Das Geschlecht ist relativ egal … nur wenn du keine baby Katzen möchtest müsstest du die Katze oder den Kater kastrieren!!😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung