Wehrpflicht umgehen mit trans Methode?
Servus!
Ich bin Max (m/17) und hab gerade auf TikTok gesehen, dass ab nächstem Jahr anscheinend Leute, die 18 werden, wieder zur Wehrpflicht müssen. Es scheint so zu sein, dass Männer verpflichtet sind, den Wehrdienst zu leisten, während Frauen das freiwillig machen können.
Ich sehe oft Gutefrage auf TikTok und habe mir jetzt einen Account erstellt.
Ich hätte dazu eine Frage: Ich mache gerade mein Abitur und plane eigentlich, nächstes Jahr zu studieren. Könnte ich theoretisch trans werden und sagen, ich bin eine Frau? Oder wenn das nicht geht, könnte ich einfach schon vorher auswandern? Mein Plan ist eigentlich, erst zu studieren und dann nach Finnland auszuwandern. Aber ich könnte auch eigentlich jetzt schon ein Job bekommen und gleich auswandern. Würde eine dieser Methoden funktionieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
16 Antworten
Gesetzlich kannst du das machen, wenn du früh genug dran bist. Das macht dich aber nicht trans, ich schätze ausgehend von deiner Fragestellung, dass du keine Frau sein möchtest, sondern es nur um deinen legalen Marker geht. Das Papier alleine macht einen Menschen nicht trans.
Abgesehen davon empfehle ich dir das nicht. Ich bin trans und habe meinen Ausweis bisher nicht ändern lassen, weil ich noch gerne reisen würde, was dann sehr schwer würde und ich Angst vor einer zukünftigen transphoben Regierung habe. In den USA kriegen trans Menschen jetzt teilweise keine Pässe mehr ausgestellt, weil ihre Dokumente aufgrund des Gendermarkers als ungültig erklärt werden. Diese Menschen können so nicht mehr fliehen aus einem für sie zunehmend unsicheren Land. In vielen Ländern würdest du eventuell einfach eingesperrt werden, wenn sie finden, dass deine Geschlechtskategorie auf dem Ausweis nicht zu ihrer Vorstellung dieses Geschlechts passt oder du ohnehin divers auf dem Ausweis hast.
Trans sein in unserer Welt ist kein Spaß und das würdest du mitbekommen, wenn du deinen Ausweis änderst.
Ganz ehrlich machst Abitur und willst studieren und führst dann TikTok als Quelle an. Könntest auch gleich die Bibel als wissenschaftliche Quelle benennen... gewöhn dir das besser schnell ab sonst schaffst dein Studium nie im Leben.
Nun zu deiner Frage. Nein du wirst nicht verpflichtet werden können. Selbst wenn die Wehrpflicht wie früher kommen würde <- was nicht geplant ist, könntest du jeder Zeit schon mal aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigern. Man könnte dich dann maximal als Zivi ranziehen. Aber selbst das kann man umgehen, da geht man zu einem Psychologen lässt sich bestätigen das man sich in einem der beiden Fälle umbringen wollen würde und zack gibt es T5 psychologisch ungeeignet sowohl für Wehr als auch Zivildienst ausgemustert
Du kannst nicht einfach sagen: "Ich verweigere den Wehrdienst, da mir mein Gewissen es nicht erlaubt Keute zu töten"
Die wollen, dass du das nachweist, führen abstruse Tests durch und stellen dir Fangfragen zu ausgedachten Szenarien.
Alles mit dem Zweck, zu "beweisen", dass dein gewissen dem Wehrdienst nicht entgegensteht. Und das mit teilweiser höchstgerichtlichen Prüfung, die versagte.
das war vielleicht mal früher so - kann ich nicht beurteilen, wurde in deutschland nie gemustert. Aber bei meinem Sohn gabs solche Fragen nicht. Er hat einfach gesagt er verweiget und wenn sie ihn dennoch einziehen sollten wird er mit der erst besten Waffe anfangen Offiziere zu erschießen. damit war das Thema durch er wurde direkt t5 psychologisch ungeeignet sowohl für Wehr als auch Zivildienst ausgemustert
Vielleicht sind die mit der zeit ja etwas intelligenter geworden. Wenn er ausgemustert wurde musste er auch gar nicht erst verweigern.
naja er hats direkt so bei seiner Musterung gesagt
und im Zweifel würde ein psychologisches/ psychitrisches Attest ausreichen um ausgemustert zu werden.
Hm, okay. Ich konnte das nicht testen, wurde wegen meinem ADHS ausgemustert.
naja adhs ist ja eine psychiatrische diagnose und wohl auch bei dir attestiert
Ja. Aber dadurch brauchte ich erst gar nicht irgendetwas im Sinne von rebellion sagen, das erübrigte sich damit.
Wow danke super, und wegen der Frage wegen meiner Quelle, ja es klingt bisschen behindert des so zu lesen wie ich es geschrieben hab aber des kam halt von der zdf und ein paar anderen Nachrichtensendern und ned von irgendwelchen Accounts. Aber danke für die Tipps
tiktok ist von allen medien mit gewaltigem abstand die schlechteste für echte und richtige nachrichten/meldungen.
es gibt ab nächstem jahr einen fragebogen, ob sich jemand freiwillig zu einem wehrdienst melden würde.
Ahhh danke! Ne hab des halt bei so einem Video mit blauen Hacken gesehen, zdf oder so. Ja super dann!
Nein im Fragenbogen wirst du verschiedene Dinge gefragt und wenn alles passt, muss man zur Musterung.
man könnte aber die Dinge so unvorteilhaft beantworten, dass man nicht genommen wird
und hab gerade auf TikTok gesehen,
Schau weniger TikTok.... (Zumindest nicht, um dir Informationen zu besorgen. Dafür ist diese Plattform wirklich nicht geeignet.)
Und selbst wenn die Wehrpflicht für nächstes Jahr wieder aktiviert werden sollte, dann hat man durchaus die Option, anstelle des Wehrdienstes ersatzweise Zivildienst zu leisten. Und da wird dir deine Idee mit "Trans werden" nichts nutzen - dort ist es nämlich völlig Wurscht, als was du dich identifizierst. Das kannst du selbst dann tun, wenn du dich als Kühlschrank oder Straßenlaterne fühlst.
Und da wird dir deine Idee mit "Trans werden" nichts nutzen - dort ist es nämlich völlig Wurscht, als was du dich identifizierst.
Ist es offenbar tatsächlich nicht.
Nicht dass die Wehrpflicht so schon diskriminierend genug wäre, treibt es das Selbstbestimmungsgesetz ad absurdum.
Und da wird dir deine Idee mit "Trans werden" nichts nutzen - dort ist es nämlich völlig Wurscht, als was du dich identifizierst. Das kannst du selbst dann tun, wenn du dich als Kühlschrank oder Straßenlaterne fühlst.
Kannst du mal kurz die Stelle im Grundgesetz heraussuchen, in der steht, dass Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 im Rahmen des Diensts an der Waffe nicht gelten sollte?
Ein Abiturient, der sich auf TikTok informiert - armes Deutschland!
Was aber de facto nur bedingt funktioniert, da der Begriff des Gewissens absichtlich missinterpretiert wurde.