Wehrpflicht, muss ich mir sorgen machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die keine Sorgen machen.

Als erstes muss die Wehrpflicht erstmal beschlossen werden. Und diese soll ja komplett verändert werdeb

Alleine das wird noch locker ein Jahr dauern, aber selbst dann können vielleicht gerademal ein paar hundert Leute eingezogen werden, weil für mehr garnicht die Kapazitäten da sind. Und das werden erstmal Freiwillige sein.

Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit versichern, wenn du nicht willst, wirst du zumindest in den nächsten zwei, drei Jahren nicht eingezogen werden.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Die Wehrpflicht in Deutschland wurde 2011 ausgesetzt, ist aber nicht abgeschafft.

Sie könnte mit einer einfachen Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden. 

Derzeit gibt es Diskussionen über eine mögliche Wiedereinführung, insbesondere von Seiten der Union, um die Verteidigungsbereitschaft Deutschlands zu stärken.

Eine schnelle Wiedereinführung der Wehrpflicht ist aufgrund fehlender Infrastruktur und Ausbilder schwierig. Es fehlt an Kasernen und Musterungsbehörden, um große Zahlen von Wehrpflichtigen aufzunehmen. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Akzeptanz bei jungen Leuten, da viele eine Wiedereinführung ablehnen.

Es ist ja sehr wahrscheinlich das es auch zu einer kommt.

Das ist nicht wahrscheinlich, das ist sogar zu 100% sicher. Denn Artikel 12a Grundgesetz wurde ja nicht abgeschafft, die Wehrpflicht wird lediglich nicht mehr angewendet. Für eine Wiederanwendung der Wehrpflicht stehen derzeit keinerlei Ressourcen für Ausbildung, Ausrüstung und Unterbringung zur Verfügung, das muß alles erst mit einem ungeheueren Aufwand neu geschaffen werden. Dafür existieren nur wilde Ideen, keine Konzepte.

Chill, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Bevor die CDU SPD sich auf sowas einigen werden wird sehr wahrscheinlich 1-2 Jahre erstmal vergehen.

Jonasboy100  10.03.2025, 16:17

Sogar mehr als 1- 2 Jahre. Ich schätze 5 - 10 Jahre weil die ganze Infrastruktur dafür fehlt oder völlig veraltet und vergammelt ist.