Studium/ Ausbildung nicht antreten?

1 Antwort

Hallo ryuryuryu,

ein Plan B ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Wenn es einen Studiengang gibt, der dir zusagt, dann würde ich mich an deiner Stelle eher darauf, statt auf eine Ausbildung bewerben. Das liegt daran, dass (je nach Studiengang und Uni/ FH natürlich) das Bewerbungsverfahren an vielen Universitäten sehr viel anonymer ist, aufgrund der Vielzahl an Bewerber:innen, aber auch Plätzen. Und je nach Studiengang schreiben sich viele auch ein und studieren aus den verschiedensten Gründen erstmal gar nicht wirklich. Das könnte dir also vielleicht ein bisschen die Angst nehmen, einen schlechten Eindruck zu machen.

Ansonsten ist Absagen im Falle eines erfolgreichen Erhalts deines Visums aber natürlich vollkommen okay. Du kannst dies ja einfach höflich und gut begründen, musst dies aber natürlich auch nicht. Ob du dadurch einen Nachteil haben könntest, weiß man nie sicher, doch da Auslandserfahrung gerne gesehen ist, könntest du ja sogar etwas dazu gewinnen. Der Wunsch interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse zu erwerben, könnte zum Beispiel eine mögliche Begründung sein.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ryuryuryu
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Weißt du, ob es bei einer Absage ein Formular auszufüllen gibt? Oder reicht eine E-Mail an die FH?

Ausbildungspark  26.02.2024, 09:16
@ryuryuryu

Das weiß ich tatsächlich nicht sicher. Normalerweise stehen solche Informationen im Zulassungsbescheid :)