Wehren oder lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei gegen einen ist schwierig.

Aber du kannst dich auch nicht auf Dauer mobben lassen. So Typen suchen Opfer und keinen Gegner. Ne ordentliche Backpfeife hätte vielleicht schon geholfen.

Kommt halt drauf an und ist schwer zu sagen.

Du kannst mit dem Lehrer sprechen und musst denen klar sagen, dass ab sofort Schluss ist mit dem Mobben. Wenn die dich nochmal angreifen, muss es konsequent auf die Fresse geben.


giantLiam  01.02.2025, 17:34

Noch was: Wenn es zum Kampf kommt und du zwei Gegner hast musst du einschätzen wie gut die sind. Vor allem KO schlagen, wenn es eskaliert, weil es nutzt dir nix einen am Boden zu Hebeln und der andere spielt mit dein Kopf Fußball. Oft ist es so einer ist Mobber und er andere Mitläufer und hat sowieso Angst wenn du seinen Chef weghaust. Aber das kann dir keiner sagen, das kannst nur du einschätzten.

Hierbei scheiden sich die Geister. Ich sage immer, dass man nicht den Ersten schlag machen soll/darf.

Sage ihnen deutlich, dass das nicht geht und sie aufhören sollen, tun sie das nicht, sollst/musst du dich verteidigen, denn dann werden sie das in Zukunft unterlassen.

Spätestens ab dem Schlag auf den Hinterkopf hättest du reagieren müssen. Wichtig ist aber zu beachten, dass Gewalt oft Konsequenzen mit sich zieht, gerade in der Schule.

Eine flache Hand hat niemanden verletzt, du sollst ja keine osmanische Backpfeifen verteilen, ihn tappen lassen oder ein Knie in die Seite rammen.. Im Prinzip geht es dabei um Einschüchterung und zu zeigen, dass du dich wehren kannst und sie sich ein anderes Opfer suchen. Ob das im Sinne von Worten oder Taten (zum Beispiel Schubsen oder aggressivere Art) geschieht und ausreicht, muss man leider testen.

Wenn du dich, nachdem sie dich schlecht behandeln, ärgerst, dass du Dinge nicht gesagt oder auf etwas reagiert hast, solltest du dir Gedanken machen.

Ich, für meinen Teil als Vater, würde hinter meinem Kind stehen, wenn es mir erzählt, dass es gehänselt wird, es gesagt hat, dass sie aufhören sollen und sie nicht aufgehört haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Glaubensfrage. Das kann man schon runter Schlucken. Ist am Ende deine Entscheidung wann es zu viel ist.

Einziger Punkt der für mich gilt: Wenn ich mich wehren muss tue ich das massiv. Du fängst es an? Ich bringe es zu Ende! Außerhalb des Rings gibt es keine Kämpfe. Die Chance zu Kämpfen lasse ich einem Gegner nicht.

Wegschubsen reicht erst mal.

Machen sie dann noch weiter, kannst du ihnen eine Schelle geben.

Hören sie danach auch nicht auf, wirst du etwas grober.

Als mir sowas passierte (3 mal), dann hat es mir geholfen Heino Lieder zu singen. Die meisten waren danach so verwirrt, dass sie garnichts mehr gemacht haben. Schubsen wäre wohl am besten solange man nicht angegriffen wird.


flashty777 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 23:25

meinst du das mit den Heino Liedern ernst?

Pinguinpingi9  30.01.2025, 23:25
@flashty777

Ja. Das ist kein Witz. Einer hat so losgelacht, dass er danach nicht mehr gestichelt bzw genervt hat.