Weglaufen, brauche meinungen?

Support

Hallo Illdoitaesha,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Weglaufen solltest Du aber bitte nicht, denn damit löst Du keine Probleme, sondern bringst Dich nur unnötig in Gefahr!

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Weglaufen bringt dir nichts, deine Probleme werden dich immer wieder einholen.

Das ist das Problem mit Problemen, die kommen immer hinterher. Die wirst du nur los indem du dich denen stellst.

Du nicht etwas an deiner Gesamtsituation etwas ändern, dafür mußt den aber etwas tun und dan bedeutet Arbeit.

Suche das Gespraech mit deinen Eltern, in einer ruhigen Atmosphäre, sprich ruhig und sachlich, ohne Anschreien, ohne Schuldzuweisungen und ohne eingeschnappt sein, wenn deine Eltern dir etwas sagen was dir nicht passt, denke darüber nach.

Distanziere dich von deinen "Freunden", denn echte Freunde stehen zu dir und unterstützen dich. Suche dir neue Freunde.

Schule ist für deine Zukunft sehr wichtig, wenn du probleme hast mitzukommen, sprich mit deinem Vertrauenlehrer oder Klassenlehrer, es gibt in Schulen viele hilfsangebote.

Illdoitaesha
Fragesteller

Wie kann ich ruhig mit meinen Eltern reden wenn sie das als Bedrohung sehen?

Vennesla  08.05.2023, 21:42
@Illdoitaesha

Dann such das Gespräch mit einer Person, einen Erwachsenen, den du vertraust, erzähle deinen Kummer und das diese Person bei dem Gespräch dabei ist.

Illdoitaesha
Fragesteller
@Vennesla

Ich hab niemanden dem ich Vertraue. Ist Schulseelsorge gut fürs reden geeignet oder hat das große Konsequenzen?

Vennesla  08.05.2023, 21:46
@Illdoitaesha

Die Schulseelsorge ist sehr gut geeignet und die behandeln das Gespräch vertraulich.

Hallo ich wollte in jungen Jahren auch mehrfach weglaufen glaube mir jedoch wohin ?

Hast du dann auch ein warmes Bett und warmes Essen ? so einfach auf der strasse leben ist mega stressig und sehr gefährlich schnell bist du ausgeraubt und vergew***

Illdoitaesha
Fragesteller

Ich würde vermutlich die ersten 6-10 Stunden in meiner Stadt bleiben, dann zu einem Bahnhof oder so fahren und nach ein wenig Zeit eine Kirche suchen um dort kurzzeitig zu bleiben. Dann schau ich weiter.

studiogirl  08.05.2023, 21:35
@Illdoitaesha

Bahnhöfe werden kontrolliert und Kirchen werden zu bestimmten Zeiten geschlossen. Meinst du, man würde dich nicht wirklich bemerkten?

Daran sieht man, wie unreif dein Vorhaben ist.

Du: Ich glaube nicht dass ich lange weg bleibe, aber ich will es versuchen.

Was würde das denn bringen ? Welches Ziel verfolgst du damit?

Wohin weglaufen? Das führt doch zu nichts und hilft nicht weiter.

Illdoitaesha
Fragesteller

Ich möchte nur ein wenig Zeit zum nachdenken, das ich alleine bin, vielleicht realisiere wie gut es mir eigentlich geht um es nie wieder zu tun. Es ist einfach überfordernd jeden Tag fertig gemacht zu werden und das man nichts dagegen machen kann. Ich hab niemanden zu dem ich gehen kann, und wenn ich zum Jugendamt gehe verändert das vielleicht alles und ich werde weggenommen.

DeernVomDienst  08.05.2023, 21:41
@Illdoitaesha

Ist denn eure Wohnsituation so beengt, dass du keine Rückzugsmöglichkeit hast? Hast du keine Privatsphäre?