Wegen Streik der Bahn nicht möglich zur Arbeit zu kommen?

9 Antworten

Wenn du ihn wegen dieser Sache fragst, frag zuerst ob du 2 Tage frei nehmen könntest wegen der Bahn und ob das zu den Ferien gehören.

Wenn nicht und wenn es für den Betrieb in Ordnung ist könntest du eine Woche Ferien machen.

Wie kommst du den Heute oder Morgen hin? Oder informierst du ihn per Tel. ?

Rede mit Deinem AG und frag ihn, ob Du für diese zwei Tage Urlaub nehmen kannst, bzw. ob Du die fehlende Zeit nach dem Streik nachholen darfst.

Eine unbezahlte Freistellung kann der AG selbstverständlich auch geben, solange Du aber noch Urlaubsanspruch hast, bezweifle ich, dass er das tun wird.

Wie sich Dein AG entscheidet, kann ich Dir selbstverständlich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.

Hallo,

es ist nicht so, dass gar keine Züge mehr fahren.

Es gibt private Anbieter wie z.B. Keolis, Abellio etc, die nicht von dem Streik betroffen sind.

Hast du genau überprüft, ob auf deiner Strecke wirklich nichts fährt?

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle Urlaub nehmen. Falls der aufgebraucht sein sollte, bleibt noch die unbezahlte Freistellung.

Du musst nicht mit einem Kollegen fahren.

Es gibt zb https://www.blablacar.de/

Möglich das du, die beiden Tage, mal fünf oder zehn Kilometer mit dem Fahrrad, Mama-Taxi, usw, zum Treffpunkt musst.

Möglicherweise gibt es die Möglichkeit, für die Streiktage, bei Freunden, Bekannten, Verwandten unter zu kommen die Verkehrsgünstiger bzw näher am Ausbildungsplatz wohnen.

Das dich der Arbeitgeber von der Arbeit frei stellt, ist eher unwahrscheinlich. Du kennst deine Situation am besten, wenn du keinerlei Möglichkeiten hast, zur Arbeit zu kommen, müsstest du tatsächlich Urlaub nehmen.