Wegen Rohrbruch im Mehrfamilienhaus müssen in unserer Mietwohnung die Wände eingeschlagen werden - Entschädigung für Abwesenheit von warmen Wasser?

2 Antworten

Ja eine Mietminderung ist möglich.

Bei Mängeln muss man den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben die Mängel melden und unter Fristsetzung auffordern den Mangel zu beheben.

Miete kann ab Kentnissetzung bzw.ab dem Zeitpunkt wo der Vermieter von der Sache weiß, angemessen gemindert werden.

Ich habe Urteile gesehen mit einer Mietminderung von 20%.

Das würde als Beispiel bedeuten:

Warmmiete 600 € geteilt durch 30 Tage = 20 € am Tag, davon 20% = 4 €

x Anzahl der Tage ohne Warmwasser (7) = 28 € Mietminderung.

Es gibt ja noch mehr Mietminderungsgründe aber entweder der Vermieter bietet Euch freiwillig einen Betrag an mit dem Ihr einverstanden seid oder Ihr lasst die Mietminderung von einem Fachanwalt für Mietrecht festlegen.

peter901
Fragesteller
@johnnymcmuff

Der Vermieter weiß davon bescheid, er hat ja auch die Reparatur angeordnet. Ist ja schließlich sein Eigentum.

Für 28€ lohnt sich der Umstand nicht und potentieller Streit nicht. Danke dennoch für die Information. Ich wollte ja auch nur wissen, was derzeit als angemessene Entschädigung gilt. Meine Frage sehe ich in soweit bereits beantwortet.

johnnymcmuff  23.04.2017, 20:31
@peter901

Ich habe ja nur Warmwasserausfall berechnet, durchaus ist da mehr drin, schau einfach in den Link.

Dann soll Dein Vater sich am Besten mit dem Arbeitgeber einigen.

Deine Eltern können in die andere Wohnung gehen. Ihr könnt keine Ansprüche stellen. Macht die Wohnung für die Handwerker zugänglich.

Ihr wollt Euch doch nicht mit dem Arbeitgeber deines Vaters anlegen? Stellt Euch nicht so an. Seid froh, dass es repariert wird.

peter901
Fragesteller

Sei ein bisschen freundlicher und respektvoller, auch wenn es das Internet ist.

Ich sprach gerade vom Gegenteil eines "Anlegen" und wollte mich auch sonst nur informieren. Dein unerzogenes Verhalten ist echt sonderbar.

Spuky7  23.04.2017, 20:25
@peter901

Bei deinem Anspruchsdenken ist das kein Wunder, dass ich etwas grantig bin. Aufgeblasen sind nur Ballons.