Wegen Geschenk Daten von Huawei p40 lite rückstandslos löschen?

2 Antworten

Das P40 Lite ist halbwegs aktuell. Die Version von Android (bzw. die, auf dem das Huawei-Murksbetriebssystem basiert), dürfte Android 10 sein. Dann ist die sogenannte "File-Based Encryption" aktiviert, bei der jede Datei (oder ein Packen Dateien) mit einem separaten Schlüssel verschlüsselt wird. Beim Zurücksetzen wird der Schlüsselspeicher gelöscht als auch der Speicher selbst formatiert. Die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit ist somit sehr gering, kannst das Handy guten Gewissens weitergeben.

medprob1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! Alles was ich machen muss ist also auf Werkseinstellungen zurück setzen und im Grunde verhält sich das Smartphone dann wie beim ersten einschalten?

thenicnic  12.12.2021, 17:14
@medprob1

Genau. Mache das aber normal über die Einstellungen (nicht übers Recovery), sonst muss der zukünftige Besitzer möglicherweise deinen Huwei-Account eingeben (Diebstahlschutz).

Lad dir doch denn Play Store auf deinen Huawei, via APK wo ist das Problem xD

https://www.chip.de/downloads/Google-Play-Store-APK_54923571.html

Werkssteinstellung + Interner Speicher Formatieren reicht.

medprob1
Fragesteller

Der fehlende Playstore ist nicht Grund für den Handywechsel, trotzdem danke für deine Antwort denn an Speicher formatieren hätte ich nicht gedacht - wie geht das?

Ghostdying  12.12.2021, 17:02
@medprob1

Am Einfachsten wäre es, wenn du dein Handy Anschließt und deinen Internen Speicher einige Ordner löschst, welches du als Benutzer Angewendet und Erstellst hast an Dateien.

WhatsApp, DCIM, Download, Videos, Android (alles außer com.Android) falls vorhanden, alles mit einem Punkt vorne. Danach kannst du Werkssteinstellung beantragen. Damit sollte dein Handy nun wie neu sein.

thenicnic  12.12.2021, 17:02
@medprob1

Das bietet er beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an, sofern du nicht nur "Einstellungen zurücksetzen" wählst.

thenicnic  12.12.2021, 17:04
@Ghostdying

Der Kram liegt in der "/data" bzw. "/userdata"-Partition, die wird automatisch mitgelöscht.

medprob1
Fragesteller
@thenicnic

Also wird auch ganz sicher alles, zum Beispiel das Wörterbuch und der Browser zurück gesetzt?

thenicnic  12.12.2021, 17:16
@medprob1

Ja. Nur eben auf "Werkseinstellungen" gehen und nicht "Einstellungen zurücksetzen". Er sollte dir den Button "Alles löschen" oder so ähnlich zeigen.

Odenwald69  12.12.2021, 17:08

geht das den wirklich kann das jemand bestätigen ? ich habe das gleiche Handy P40 Lite.