wegen erwerbsunfähigkeitsrente arbeitgeber kündigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo khdh09,

Sie schreiben:

wegen erwerbsunfähigkeitsrente arbeitgeber kündigen. Hallo wer kennt sich aus. Ich bin noch im Arbeitsverhältnis. Aber seit 2 Jahren und 8 Monaten krank. bis 2011 im Juli Krankengeld bekommen dann bis 2012 Okt Arbeitslosengeld nicht vermittelbar wegen Krankheit. Habe jetzt den Bescheid bekommen volle Erwerbsunfähigkeitsrente bis 1 dez. 2014. Meine Frage muß ich meinen Arbeitgeber kündigen .<

Antwort:

Sie sollten Ihr Arbeitsverhältnis von Ihrer Seite aus auf keinen Fall kündigen, sondern in jedem Fall einfach ruhen lassen!

Sollte Ihnen Ihr Arbeitgeber von sich aus ein Kündigungsschreiben zustellen, so marschieren Sie damit in jedem Fall zu Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit und legen dieses dort Ihrem zuständigen Sachbearbeiter zur weiteren Stellungnahme zu.

Denn mit dieser Vorgehensweise stellen Sie sicher, daß Ihnen seitens der Agentur für Arbeit bei einer späteren Beantragung von ALG1 oder ALG 2 keine Nachteile entstehen können!

Habe jetzt den Bescheid bekommen volle Erwerbsunfähigkeitsrente bis 1 dez. 2014.<

Antwort:

Die Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es seit 31.12.2000 nicht mehr!

Seit 1.1.2001 gibt es nur noch Erwerbsminderungsrenten!

Rechtzeitig vor Ablauf der zeitlich befristeten Erwerbsminderungsrente müßen Sie bei Ihrer Rentenversicherung einen Antrag auf Weitergwährung einreichen und während der Dauer der Bearbeitung bei der Agentur für Arbeit wieder einen Antrag auf ALG 1 bzw. wenn die Frist überschritten wird ALG 2 beantragen.

Wichtiger Hinweis:

Sorgen Sie während des Bezugs der Erwerbsminderungsrente durch regelmäßige Arztbesuche für einen kontinuierlichen Nachweis des Fortbestehens Ihrer gesundheitlichen Gebrechen sonst laufen Sie Gefahr, daß Ihre Rente nicht verlängert wird!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Bescheid geben mußt Du auf alle Fälle,kündigen noch nicht, da die Rente ja vorerst noch befristet ist! Sollte sie im nächsten jahr unbefristet weiter laufen, dann erst muß gekündigt werden,Du wirst ja dann auch eine sogenannte Betriebsrente beziehen.Viel Glück für 2013!

das arbeitsverhältnis ruht bis zum rentenende. NICHT KÜNDIGEN sonst stehst du , wenn die rente nach 2 Jahren ohne job da. Mfg

soll heißen: wenn die rente nach 2 jahren endet, ....

0

Arbeitslosengeld trotz bestehendem Arbeitsverhältnis

Hallo, ich bin seit dem 16.10.11 wegen psychischer Probleme krank geschrieben. Ich habe den vollen Zeitraum Krankengeld bezogen und bekomme nun bis 15.3.15 noch Arbeitslosengeld 1. Ich habe eine ungekündigte Stellung im öffentlichen Dienst und der Arbeitgeber tut sich sehr schwer, mir einen gesundheitsgerechten Arbeitsplatz anzubieten. Der alte Arbeitsplatz ist für mich nicht mehr zu bewältigen. Welche Rechte stehen auf meiner Seite, denn ich möchte nicht in Hartz IV reinrutschen.

...zur Frage

sperre arbeitsamt wegen spielsucht?

Mein arbeitgeber möchte das ich kündige selbst.habe 2 x geld unterschlagen wegen spielsucht. habe für beide delikte einen darlehnsvertrag mit dem arbeitgeber geschlossen. was mir monatlich abgezugen wird.

Nun möchte der Arbeitgeber das ich selbst kündige. er meint aufgrund meiner spielsucht bekäme ich keien Speere (es soll Anträge dafür bei der Arge geben.

Bin seit April in Therapie die im oktober 2018 beantragt wurde.Der Arbeitgeber weiss

seitdem bescheid

Weiss nun nicht ob ich selbst kündigen sollte ohne eine Sperre zu bekommen.

Bin 53 und da wird es schwer einen job zu bekommen

...zur Frage

Urlaub / Kündigung wegen GNTM?!

Wie ist das eingentlich mit dem Job wenn jemand bei Germanys next Topmodel mitmacht, bekommen die Mädchen dann Urlaub oder kündigen die oder wie ist das??? (darf der Arbeitgeber denen kündigen??) Danke :)

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Krankheit mit 59 Jahren

Hallo, ich bin seit über 40 Jahren am Arbeiten, und noch in einem festen Arbeitsverhältnis. Bin z.Z. Krankgeschrieben, habe im Mai 2013 die 72 Wochen voll. Bekomme z.Z Krankengeld.

Frage 1 : Bekomme ich nach den 72 Wochen Alg 1 ? Wie wird Alg 1 berechnet vom Krankengeld oder vom letzten Gehalt vom Arbeitgeber. In ungekündigtem Arbeitsverhältnis.

Frage 2 : Was ist wenn mein Arbeitgeber mir Kündigt,oder ich wegen der Krankheit selbst Kündige?

Bekomme ich dann auch Alg1, und wie wird Alg 1 berechnet, nach Krankengeld, oder Nach Gehalt. Wie lange würde ich Alg 1 bekommen.

Danke Klaus

...zur Frage

ich bin krankgeschrieben wegen mobbing. und jetzt meine dritte Abmahnung per Einschreiben bekommen. kann mein Arbeitgeber mir in der Krankheit kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?