Darf man aufgrund einer Beerdigung der Schule fernbleiben?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In speziellen Fällen Ja. Also wenn ein naher Verwandter beerdigt wird zum Beispiel.

Wenn jemand es sich zum Hobby gemacht hat Todesanzeigen in der Zeitung zu lesen und den Beerdigungen und dem anschließenden Kaffeekränzchen beizuwohnen - Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Das sollte meiner Kenntnislage nach problemlos möglich sein. Entweder kündigt man es - sobald der Termin feststeht - in der Schule an & beantragt eine Beurlaubung für diese Zeit ... oder man gibt ein Entschuldigungsschreiben mit.

Ich kenne es so auch aus meiner eigenen Schulzeit (wohne im Raum Frankfurt/Main), von daher kommt's auch regional hin.

Werden in der verpassten Zeit Arbeiten geschrieben, sind diese eben nachzuholen!

Falls bei dir jmd. gestorben sein sollte, entbiete ich an dieser Stelle aufrichtiges Beileid.

Bei entfernteren Freunden oder Verwandten kannst Du um eine Befreiung bitten.Wenn Du nicht inflationär um Befreiungen bittest,dürfte dem entsprochen werden.Bei nahen Verwandten ,Lebensgefährten ist mindestens der Tag der Beerdigung frei,es wäre pietätlos und extrem unanständig die Sterbeurkunde (Kopie)zu verlangen.(Urteile).Bei Sterbefällen in der Familie ist es nicht selten,das man eine psychische Betreuung benötigt.Eine Krankschreibung mit Attest kommt häufiger,notwendigerweise,vor.Beste Grüße

Deinen Eltern dürfen dich jederzeit mit entsprechender Bescheinigung aus der Schule nehmen.

Kommentar von coolboy15
19.02.2016, 08:44

Ja, ich muss noch dazu sagen das ich gestern total vergessen habe den Lehrern Bescheid zu geben, da ist es doch in Ordnung wenn meine Eltern mir eine Entschuldigung schreiben?

0

Du kannst dich für die Zeit, die du auf der Beerdigung verbringst befreien lassen. Den ganzen Tag der Schule fern zu bleiben wäre mir hier aber neu.

Beerdigungen ziehen sich ja nicht über einen ganzen Schultag. Du musst also höchstwahrscheinlich entweder davor und/oder danach in die Schule gehen.

Besprich das bitte mit der Schulleitung.

Kommentar von coolboy15
19.02.2016, 08:41

die Fahrt alleine dauert gerade noch 3H da er nicht in meinem Umkreis gewohnt hat und da auch nicht beerdigt wird.

0

Wenn es die Beerdigung eines nahen Angehörigen wie z.B. der Großeltern ist, sollte es die Schule erlauben. Am besten vorher fragen.

Ja darfst du solang eine Schriftliche bzw. telefonische Mitteilung von einem Volljährigen vor liegt ist alles ok.

Sobald es sich um nahe Familienmitglieder handelt wirst Du vom Unterricht für die Zeit der Beerdigung frei gestellt. Nahe bedeutet unmittelbare Familienmitglieder wie Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tante.

Kommentar von maja11111
19.02.2016, 10:53

nö, dazu zählen eltern und geschwister. mehr muss die schule nicht erlauben, tun sie aber oft.

0

Dazu zählt aber nur eine Beerdigung von einem Verwandten, wenn du zu einer x - beliebigen Beerdigung gehst, dann zählt das nicht als Entschuldigung

Kommentar von maja11111
19.02.2016, 10:52

und dabei nur verwandschaft ersten grades

0

es kommt drauf an wer beerdigt wird. wenn also kein verwandter ersten grades gestorben ist, bekommst du nicht einfach so frei. bei unsicherheiten einfach einen krankenschein einholen für diese zeit.

Kommentar von coolboy15
19.02.2016, 08:40

Mein Opa

0

Ganz einfach und ganz klar: JA!

Ja darfst du. Es müssen nur deine Eltern dich entschuldigen dafür.

Was möchtest Du wissen?