Weg Zimmer Schimmel hilfeee?

5 Antworten

Inwieweit ist sichergestellt, dass Du regelmäßig und ausreichend lüftest?

Hast nur Du derartige Probleme oder u.U. auch andere WG-Bewohner?

Wie sieht es bei den Mietern über oder unter Euch in der "gleichen" Raumecke aus - haben diese möglicherweise auch das Problem?

Drunkbrocoli
Fragesteller

nicht das ich wüsste die Ecke ist eben immer sehr kalt auch wenn das Zimmer voll beheizt ist. Aber es stand immer ein Karton davon und ich hatte meine Wäsche auch paar mal im Zimmer aufgehängt

Padri  19.03.2019, 10:47
@Drunkbrocoli

Dann war die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu hoch. Wenn man noch Wäsche im Zimmer trocknet, so öffnet das dem Schimmel Tür und Tor. Ganz wichtig ist das regelmäßige lüften! Der Karton muss aus der Ecke weg.

schwierig .. was ich aber sagen kann ist, das schimmel komplett panik schiebt wenn man den mit ner rotlicht-lampe verhätschelt.

meiner ist damals hier wie in panik abgestorben nach 4 tagen dauer-beleuchtung.

ich glaub kuschelig und warm, mag schimmel mal so rein gar nicht, wenns dann auch noch rot leuchtet dazu.

ansonsten gibt es so nen schimmel weg mach reiniger, auch chlor-frei von mellerud oder so ähnlich, kost knapp 15 euro im baumarkt und man kann natürlich auch mit dem vermieter mal reden und fragen ob der da ne idee hat und wie der das beurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drunkbrocoli
Fragesteller

Muss ich es der Vermieterin dann melden oder kann ich es schon mal behandeln ?

xxfistexx  13.03.2019, 00:03
@Drunkbrocoli

ich würd da erstmal keinen tara machen. aber du kommst nicht drum rum irgendwann zu streichen denke ich,.. bei nur einer stelle, wird da bestimmt jemand schnell fragen haben.

Ja, es kann Ihr eigenes Verschulden sein. Das Schränkchen muss von der Ecke weg gerückt werden, denn dort konnte die Luft nicht zirkulieren.

Ganz wichtig ist das regelmäßige Lüften bei weit geöffnetem Fenster. Bei jedem Wetter täglich ca. 10 Minuten. Im Sommer länger.

Bedenken Sie, dass in einem einzigen WG Zimmer die Luftfeuchtigkeit hoch sein kann, weil man dort schläft, lebt, evtl. kocht und vielleicht noch Zimmerpflanzen hat, kocht und Wäsche trocknet. Wird dort nicht akribisch genau gelüftet, entsteht Schimmel.

Schimmel mit Spiritus entfernen und den Schrank etwas weiter von der Wand wegstellen.

Das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten überprüfen und korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung